Wollen Sie Ihre KundInnendaten und Waren effektiv verwalten oder einfach nur Ihre Filmesammlung und Rezepte ordnen? In MS Access behalten Sie den Überblick: Durch Datenerfassung über einfache Formulare werden Informationen systematisch abgelegt, gezielt und rasch über Abfragen gefunden und in Berichten ausgegeben. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie eine Datenbank anzulegen ist.
- Datenbanken verstehen
- Datenbankorganisation
- Einfache Datenbanken erstellen und mit dem Inhalt praktisch arbeiten
- Tabellen erstellen
- Felder und Feldeigenschaften definieren
- Daten in eine Tabelle eingeben und bearbeiten
- Informationen abrufen
- Daten sortieren
- Abfragen erstellen und durchführen, Filter anwenden
- Formulare erstellen und ändern
- Berichte erstellen und drucken
- Sie lernen die grundlegenden Funktionen einer Datenbank kennen, von der Planung und Erstellung über die Eingabe von Daten bis zur Ausgabe von Berichten.
- Sie sind auf das ECDL®-Prüfungsmodul "Datenbanken anwenden" optimal vorbereitet.

Wir empfehlen Ihnen im Anschluss an dieses Seminar den Besuch von "MS Access - Advanced".
Grundkenntnisse in der Arbeit am PC entsprechend dem Seminar "Computer-Grundlagen mit MS Windows"
Personen, die zur Bearbeitung und Auswertung größerer Datenmengen die Vorteile einer Datenbank nutzen und/oder sich auf die ECDL®-Prüfung "Datenbanken anwenden" vorbereiten wollen