Durchführungsgarantie
  • AK extra Digi-Bonus Logo
  • Arbeiterkammer Wien Logo

Digital Marketing Management

  • Präsenz
  • Wenig Plätze verfügbar
Begrenzte Plätze!
Unterrichtsort
BFI Wien
Alfred-Dallinger-Platz 1
1030 Wien
Unterrichtsdetails
Fr 17:00-20:25; Sa 09:00-16:15; Termine siehe Stundenplan; wird bei Bedarf (Covid19) auch als Distance Learning durchgeführt
250 Unterrichtseinheiten

Preis
€ 3.080,-
Förderpreis
€ 2.960,-
Alle Preise inkl. 10% USt.
Unterrichtsdetails
Fr 17:00-20:25; Sa 09:00-16:15; Termine siehe Stundenplan; wird bei Bedarf (Covid19) auch als Distance Learning durchgeführt
250 Unterrichtseinheiten

Kursnr. 20BTDM0041
Das erwartet Sie

Marketing ist heute ohne den Fokus auf „Online“ und „Digital“ undenkbar. Digitale Plattformen – Social Media, Apps, Online-Shops – sind längst fest in unserm Alltag verankert. Die wachsende Rolle der Künstlichen Intelligenz fügt dem Marketing neue Dynamiken und Regeln hinzu. Im Lehrgang erwerben Sie praxisnahes Wissen über sämtliche Aspekte des digitalen Marketings: von Branding, Visual Storytelling, SEO, Social Media, Online Shops, KI im Marketing bis hin zu digitalen Strategien und Performance Marketing. Unsere erfahrenen Trainer:innen bieten Ihnen individuelle und persönliche Betreuung im Lehrgang.

Inhalte

Digitale Grundlagen
- Zahlen/Daten/Kennzahlen/Trends/Web 3.0
- 7 P's des Marketing, Omnichannel Marketing, Customer Journey
- Digitale Marketing Strategie: Konzeption und Implementierung
- Digital Branding sowie Mediengestaltung/Design
- Rechtliche Grundlagen: E-Commerce, EU-Cookie-Law und DSGVO
- Performance Marketing
- Analyse, Reporting, Monitoring und Budgetierung
- Internetrecht, DSGVO und Cookie-Law

Webdesign
- Konzeption Webprojekte inklusive Definition Zielgruppen/Personas
- Grundlagen des UX Design und Usability
- Website und Blogdesign mit dem CMS-System Wordpress
- Landing Pages für Online Marketing Kampagnen
- Implementierung/Erfolgsfaktoren von Online Shops

Suchmaschinenmarketing und Google Analyse
- Paid Ads mit Google Ads (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Google Analytics und Google Search Console

E-Mail Marketing
- Newslettergestaltung
- Permission Marketing

Social Media Marketing
- Basics, Strategie, Design
- Social Ads
- Community Management und Krisenkommunikation
- Kampagnenerstellung
- Monitoring und Analyse

Content Marketing
- Strategie
- Content Design (Text, Bild, Video)
- Digitales und visuelles Storytelling
- Marketing Automatisierung

E-Commerce
- Online Media Planung
- Display Marketing
- Geschäftsmodelle im Web/Business Canvas
- Budgetierung und Kostenkontrolle

Video und mobile Marketing
- Videoformate und -konzeption
- B2C/B2B Videomarketing

KI und Web 3.0
- Tools zur Marketingunterstützung durch die KI
- Die Marketing-Power von ChatGPT, Google Bard und Claude 2: KI in der Marketing Praxis

Abschluss: Sie erarbeiten und präsentieren ein digitales Marketing Konzept.
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Einsatzbereiche und Chancen, die Digital Marketing heute bietet.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise und den Umfang digitaler Marketing Maßnahmen und vertiefen Ihre Kenntnisse.
- Sie sind vertraut mit den neuesten Online-Trends und können diese in Ihrer Planung berücksichtigen bzw. Ihre Online-Aktivitäten dementsprechend anpassen.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen achten müssen und wie guter Content richtig eingesetzt die Klickrate steigert.
- Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Expert:in im Bereich Online-Marketing zu bestehen.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.

Voraussetzungen

- Grundlagenwissen und erste Erfahrungen mit Online-Marketing oder klassischen Marketing (empfohlen)
- Bereitschaft, sich außerhalb der Präsenzeinheiten selbstständig mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen, Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Für die Teilnahme an den Online-Live-Einheiten benötigen Sie: PC/Laptop, stabile Internetverbindung, Mikrofon/Headset und Webcam
- Persönliche E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
- Besuch des Informationsabends (empfohlen)

Zielgruppe

- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und verwandten Bereichen zum Zweck der Vertiefung und Spezialisierung
- Quereinsteiger:innen, die einen umfassenden Einblick in digitale Marketing-Aktivitäten erlangen wollen

Bitte beachten Sie

- Der Diplomlehrgang findet im Blended Learning-Format statt. Durch die optimale Mischung aus Einheiten mit Trainer:innen und Distanzphasen sowie Gruppenarbeiten und durch die Voraussetzung, dass die Teilnehmer:innen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das Online-Marketing-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen.
- Unsere Trainer:innen sind Fachexpert:innen und Praktiker:innen, die ihr Wissen abwechslungsreich und mit ansprechenden Methoden vermitteln, sodass Lernen Freude und Spaß macht. Die Inhalte werden aktuell gehalten und bei Bedarf nach jedem Durchgang angepasst – dies ist gerade bei diesem Thema unerlässlich!

Haben Sie ein Anliegen?

FAQ - Häufige Fragen

Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

Mehr erfahren

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren

Online-Marketing & Social Media
Online Marketing Diplomlehrgang
Nächster Starttermin
26.05.2024
Unterrichtseinheiten
400
Preis
€ 990,-
Förderpreis
€ 690,-

Weitere Kurse dieser Kategorie

Alles Kurse dieser Kategorie
Online-Marketing & Social Media
LinkedIn als Marketingtool
Nächster Starttermin
07.06.2024
Unterrichtseinheiten
6
Preis
€ 320,-
Förderpreis
€ 20,-
Online-Marketing & Social Media
YouTube - der Kanal für Ihre Werbevideos: Online-Seminar
Nächster Starttermin
10.06.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 350,-
Förderpreis
€ 50,-
Online-Marketing & Social Media
SEO - effektive und strategische Suchmaschinenoptimierung
Nächster Starttermin
12.06.2024
Unterrichtseinheiten
16
Rabattpreis
€ 468,-
statt € 520,-
Förderpreis
€ 168,-
Online-Marketing & Social Media
Google Ads - Suchmaschinenmarketing
Nächster Starttermin
20.06.2024
Unterrichtseinheiten
12
Rabattpreis
€ 495,-
statt € 550,-
Förderpreis
€ 195,-
Online-Marketing & Social Media
Programmatic Marketing - Datengetriebene Werbung erfolgreich einsetzen
Nächster Starttermin
26.06.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 590,-
Förderpreis
€ 290,-
Online-Marketing & Social Media
Content Marketing
Nächster Starttermin
11.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 220,-
Online-Marketing & Social Media
Storytelling
Nächster Starttermin
19.11.2024
Unterrichtseinheiten
9
Preis
€ 490,-
Förderpreis
€ 190,-
Online-Marketing & Social Media
Google Analytics: Daten erfassen, auswerten und interpretieren
Nächster Starttermin
20.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 1.145,-
Förderpreis
€ 845,-
Online-Marketing & Social Media
Conversion-Optimierung - Aus Besucher:innen Kund:innen machen
Nächster Starttermin
12.12.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 590,-
Förderpreis
€ 290,-

News & Stories

Alle News & Stories

Der Newsletter des BFI Wien

Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

Jetzt anmelden