Der Onlinehandel ist gekommen um (erfolgreich) zu bleiben! Wenn Sie in diesem Bereich aktiv mitgestalten und eigene praxisrelevante E-Commerce-Konzepte entwickeln möchten, sind Sie in diesem Diplomlehrgang bestens aufgehoben. Wir vermitteln Ihnen das Know-how, um im E-Commerce nachhaltig handeln zu können. Sie erhalten das nötige Rüstzeug, um selbst einen Shop betreiben zu können oder innerhalb eines Unternehmens den Bereich E-Commerce auszubauen.
Hintergrund und Strategie
- Digital Mindshift im Online-Handel
- Definition E-Commerce
- Markt und Mitbewerb
- Geschäftsmodell - Business Model Canvas
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Website-Inhalte
- E-Commerce-Gesetz (ECG)
- Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
- EU-Recht
- Urheberrecht (Bild und Text)
E-Commerce Technik
- Websites
- Shop-Systeme
- Erforderliche Infrastruktur
- UX, UI, User Experience und Usability
- SEO Suchmaschinenoptimierung
- Schnittstellen
Online-Marketing
- Content Marketing - Storytelling
- E-Mail-Marketing
- Social Media Marketing
- Public Relations und Advertising
- Gamification
- Kundenzufriedenheit und -bindung
- Artwork for Social Media
Operations und Fulfillment
- ERP Übersicht und Komponenten
- E-Commerce Shopsystem Auswahlkriterien
- Zusammenspiel im E-Commerce
- Warenkorb Funktionen
- Logistik
- Zahlung
- Kommunikationsmöglichkeiten
- Reklamationen
E-Commerce Monitoring und Reporting
- Google Analytics Einführung und Übersicht
- SEO Analyse
- Relevante KPI (Key Performance Indikator)
Bitte beachten Sie ergänzend dazu auch den aktuellen Stundenplan sowie den Infofolder zum Lehrgang.
- Sie erwerben die notwendigen Kompetenzen, um Online-Handel in Ihrem Unternehmen ganzheitlich zu planen bzw. zu beauftragen, umzusetzen und zu betreiben.
- Sie können fundierte Entscheidungen im Hinblick auf mögliche Technologien (richtige Shop-Systeme/Tools) sowie Partner:innen treffen.
- Sie wissen um die Prozesse im E-Commerce Bescheid und können in Ihrer gesamten Marketingplanung entsprechend Bedacht darauf nehmen.
- Diese Ausbildung zielt auf folgende Berufsbilder ab: Webshop-Betreuung, Webshop-Management, Webshop-Administration, E-Commerce-Assistenz, E-Commerce-Management, E-Business-Management, Social Media-Betreuung, Website-Management, Shop Content-Management
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Versierter Umgang mit dem PC
- Kaufmännische Grundkenntnisse
- Marketing-Grundkenntnisse
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Laptop/PC, Internetzugang, Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Der Diplomlehrgang ist ideal für
- Unternehmer:innen, Mitarbeiter:innen im Handel und Gewerbe, die Online-Handel betreiben oder verbessern wollen
- Gründer:innen sowie Start-ups
- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Vertrieb, IT oder Marketing
- Personen, die zukünftige Agenden im Bereich E-Commerce betreuen und übernehmen
Der Diplomlehrgang umfasst 72 Einheiten mit TrainerIn und 38 Einheiten im Distance Learning.
Unsere Webseite verwendet Cookies: neben solchen, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind und daher nicht abgelehnt werden können, nutzen wir auch solche, deren Zweck die Analyse von Webseitenzugriffen ist, sowie solche, die durch Drittanbieter wie Youtube und Google gesetzt werden. Mit Ihrer Einwilligung zu Analyse- und Drittanbieter-Cookies werden sowohl von uns Daten verarbeitet als auch von Drittanbietern, die ihren Sitz teilweise in Drittländern (z.B. den USA) haben. Nähere Informationen zu den Tools und den Partner:innen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Cookie-Einstellungen können Sie auf Wunsch jederzeit über den Link in der Fußleiste individuell anpassen.
Login & Anmeldeverwaltung
Erforderlich, um die Zustimmung für bestimmte Cookies und damit für die Verwendung bestimmter Tools zu erhalten.
Benachrichtigungen über zeitkritische Ereignisse
Wenn Sie Analyitcs aktivieren, können wir Ihre Nutzung unserer Webseite analysieren, um unsere Services anzupassen und weiter zu verbessern.
Wenn Sie Youtube aktivieren, werden Videos dieses Anbieters auf unserer Webseite dargestellt.
Wird für die Kartendarstellung unserer Standorte verwendet