Google ist zurzeit die meistgenutzte Online-Suchmaschine weltweit. Dennoch schöpfen viele die Möglichkeiten, die Suchmaschinen bieten, nicht voll aus. Gerade im beruflichen Alltag kommt es darauf an, schnell und effektiv seriöse Informationen über den Markt, über MitbewerberInnen oder für Präsentationen zu finden. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in Google optimal recherchieren.
Information Professionals (BibliothekarInnen, DokumentarInnen, ArchivarInnen, Informations- und WissensmanagerInnen), AssistentInnen und SachbearbeiterInnen mit Rechercheaufgaben, die ihre Google-Kenntnisse um professionelle Anwendungen erweitern wollen
- Computer- und Internet-Basiswissen
- Analytische Fähigkeiten
- Praktische Erfahrung mit Suchmaschinen und Datenbanken von Vorteil
- Recherchestrategien: Wie arbeitet Google? Was bedeutet das für die Recherche?
- Aktuelle Google-Features und deren Einsatz bei der Suche nach Wirtschaftsthemen: Wie nutze ich spezielle Suchfunktionen und die Erweiterte Suche optimal? Wie erstelle ich Alerts? Was ist von der Patentsuche zu halten? Wer nutzt meine Fotos? Wodurch werden Suchergebnisse beeinflusst? Wie lässt sich die "Personalisierung" vermeiden? Was ist mit +1 gemeint? und vieles mehr.
- Anwendungsfälle, Tipps und Tricks aus der Praxis
- Sie erhalten Tipps und Tricks zur effizienten Informationssuche von einem erfahrenen Internetprofi.
- In der schnelllebigen Informationswelt sind Sie am letzten Stand, was Google-Funktionen betrifft.
- Sie finden seriöse Informationen schnell und effektiv und kennen auch die Grenzen der Suchmaschine.
Dipl.-Ing. Birgit Bauer, langjährige Recherche- und Internetexpertin