Die Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen kennen Sie bestimmt. Wo finde ich die Informationen zum Projekt, das vor sieben Jahren abgeschlossen wurde? Wo sind die Pläne meines Vorgängers/meiner Vorgängerin? Wer kennt den Vertrag aus 2001? Wie wurde unser Spitzenprodukt in den 1980er-Jahren beworben?
Wissen Sie auch über die Regeln eines kunstvoll gestalteten Archivs Bescheid? Sie werden erstaunt sein, wie rasch Sie aus einer Flut an E-Mails, Texten, Datenbanken, Websites in Ihrer Organisation die gewünschte Information finden können.
Nützen Sie das Archiv als Servicestelle für das unternehmensinterne Informations- und Wissensmanagement, insbesondere für die Bereiche Compliance, Rechtssicherheit, Marketing und PR.
- AbsolventInnen des Lehrgangs für Information und Dokumentation von ÖGDI/BFI und/oder
- Personen mit einer Basisausbildung in den Bereichen Archiv, Bibliothek, Dokumentation oder Museum und/oder
- Personen mit praktischer Berufserfahrung in den genannten Bereichen und/oder
- Personen, in deren Verantwortung der Aufbau, die Betreuung eines Archivs oder einer Sammlung liegen
- Erfolgreich absolvierter Lehrgang für Information und Dokumentation der ÖGDI und/oder
- Praktische Erfahrung im Dokumentenmanagement, Archiv- oder Bibliothekswesen und/oder
- Einschlägige Ausbildung bzw. Studium (inklusive z. B. Informationsmanagement, Medienmanagement oder Wirtschaftsinformatik)
- Bitte planen Sie zwischen den Präsenzphasen einen zusätzlichen Tag Selbstlernzeit für praktische Übungen ein.
Grundlagen und Methoden des Archivwesens werden in Bezug darauf vermittelt, wie mit im Unternehmen geschaffenen und dokumentierten Informationen umzugehen ist. Der Fokus liegt auf jenen Aspekten, die das Archiv von verwandten Disziplinen wie Bibliothek, Dokumentation oder Museum unterscheiden.
AbsolventInnen können folgende Methoden anwenden:
- Ablieferung: Erstellen eines Überblicks über die dokumentierten Informationen in einer Organisation, Planung und Durchführung von regelmäßigen Ablieferungen
- Compliance und Bewertung: Beachten von rechtlichen und organisatorischen Vorgaben zur Aufbewahrung von Unterlagen, Auswahl jener Unterlagen, die vernichtet werden sollen oder müssen
- Beschreibung: Anlegen einer hierarchischen, strukturierten Beschreibung nach archivischen Standards für Verwaltungsunterlagen und Sammlungen
- Langzeitarchivierung: grundlegende Maßnahmen für eine Langzeitarchivierung von elektronischen Unterlagen
- Suchen und Finden: Archiv-spezifische Suchstrategien und Umgang mit archivischen Informationssystemen

Die Inhalte werden durch Vorträge, praktische Übungen und Exkursionen in Archive vermittelt.
Als AbsolventIn können Sie Ihre Position im Archiv stärken und sich als zentraler Teil im Informations- oder Wissensmanagement eines Unternehmens positionieren:
- Teile in der Organisationsverantwortung übernehmen (Informations-, Dokumenten- bzw. Records Management)
- in Compliance, Controlling oder Rechtssicherheit Verantwortung übernehmen
- in der Kommunikation oder Pressestelle grundlegende Informationen liefern
- in einer IT-Strategie teilweise mitbestimmen
- im Knowledge Management die zentrale Informationsressource sowie die Steuerung von Informationsströmen übernehmen
Dr. Martin Stürzlinger, MAS, MLS
Akkreditiert durch die Weiterbildungsakademie Österreich: www.wba.or.at