Prozess- und Qualitätsmanagement
Qualitätscoach
SeminarQualitätsmanagement-Systeme im Sinne der ISO 9001 sichern die Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen. In diesem Kurs erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements. Sie lernen, wie Sie die ISO 9001 für Ihr Unternehmen anwenden und adaptieren können. Um die kontinuierliche Optimierung der Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten, eignen Sie sich Methoden des Prozess-, Risiko-...
Qualitätscoach und interne/r AuditorIn
LehrgangWar früher vorrangig Produktivität und Profitabilität kennzeichnend für den Unternehmenserfolg, sind in modernen Unternehmen auch Kriterien wie Innovationsfähigkeit, Flexibilität und Anpassung an die Kundenbedürfnisse gefordert. Diesen Aufgaben können Unternehmen mit systematischem Qualitätsmanagement im Sinne der ISO 9001 begegnen. In diesem Lehrgang erhalten Sie einen umfassenden Einblick in Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements. Sie...
Interne/r AuditorIn
SeminarDer Leitsatz "Erfolg durch Qualität" wird nie an Relevanz verlieren. Bilden Sie sich weiter! In diesem Kurs erfahren Sie, wie man interne Audits zur Überprüfung der Qualitätsstandards durchführt. Sie lernen die Anforderungen an Audits, Auditorinnen und Auditoren auf Basis der Grundlagen der ISO-Regelwerke kennen, erhalten einen Überblick über die Institutionen der Auditierung und Zertifizierung - und üben, wie Sie Audits nach ISO 19011 in der Praxis...
ProzessmanagerIn
LehrgangStand in den Vorjahren der technische Kontext zur Effizienzsteigerung im Vordergrund, so verschiebt sich der Fokus jetzt auf Prozessmanagement als Instrument der Führung und Steuerung. Aber: "A fool with a tool is still a fool." Es braucht ein tiefergehendes Verständnis, um Prozessmanagement erfolgreich und bereichsübergreifend einzusetzen. In diesem Lehrgang lernen Sie Begriffe, Ziele und Konzepte des Prozessmanagements kennen. Mittels Theorie- und...
Prozesse im Arbeitsalltag gestalten
SeminarProzesse sind kein Selbstzweck. Arbeitsabläufe zu verbessern und effizienter zu gestalten, bringt viele Vorteile. Wenn bestehende Potenziale auch genutzt werden. Um ein Unternehmen zu verstehen, stellt sich folgende Frage: "Wer macht was, wann, wie und womit?" Können Sie diese Frage beantworten, dann ist es Ihnen auch möglich, die Abläufe im Unternehmen zu verstehen und aktiv zu gestalten. In diesem Seminar erhalten Sie das Werkzeug dafür: Sie lernen,...
Projekt- und Prozessmanagement Diplomlehrgang
E-LearningErfolgreiches Projektmanagement stellt quer über alle Branchen einen wichtigen Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens dar. TeilnehmerInnen des e-learning Diplomlehrgangs Projekt- & Prozessmanagement erlernen die nötigen Grundlagen, um Projekte gelungen umsetzen zu können. Sie beschäftigen sich mit den Basics der Projektplanung und Projektrealisierung, lernen, Projektziele richtig zu definieren und wie verlässliches Projektcontrolling...
Qualitätssicherung durch Fact Checking
SeminarFakt oder Fake News? Wahrheit oder Werbelüge? Wissenschaft oder Pseudoscience? Was ist wahr, was ist falsch, wer streut Falschinformationen und zu welchem Zweck? Das Netz ist voller Content: News, Posts, Videos, Zitate, Studien. Aber: Wie prüft man schnell und verlässlich, ob ein Inhalt den Tatsachen entspricht - und für Ihr Business, für Einkauf, Marketing, Beratung genutzt werden kann? Anhand von Beispielen aus der Praxis trainieren Sie Ihre Informationskompetenz...
Archivmanagement
SeminarWo finde ich Informationen zum Projekt, das vor sieben Jahren abgeschlossen wurde? Wo sind die Pläne meiner Vorgängerin? Ein gutes Archiv zeichnet sich durch rasche Zugriffsmöglichkeit auf Informationen und präzise Auffindbarkeit der Daten aus. Erstellen Sie aus E-Mails, Texten, Datenbanken und Websites Ihrer Organisation bzw. Ihres Unternehmens eine Servicestelle für das unternehmensinterne Informations- und Wissensmanagement - insbesondere für...