Prozess- und Qualitätsmanagement
Qualitätscoach
SeminarIn diesem Kurs erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements. Sie lernen, wie Sie die ISO 9001 für Ihr Unternehmen anwenden und adaptieren können. Um die kontinuierliche Optimierung der Geschäftsprozesse in Ihrem Unternehmen zu gewährleisten, eignen Sie sich Methoden des Prozess-, Risiko- und Change Managements an. Nach Abschluss der Ausbildung haben Sie die Möglichkeit, die Zertifizierungsprüfung...
Qualitätscoach und interne/r AuditorIn
LehrgangQualitätsmanagement-Systeme im Sinne der ISO 9001 sichern die Effektivität und Effizienz von Geschäftsprozessen, um die Anforderungen der KundInnen an Produkte oder Dienstleistungen zu erfüllen. Nur durch kontinuierliches Lernen, Überprüfung der Standards und Identifikation von Verbesserungspotenzialen können die Qualität der Leistungen und damit der Geschäftserfolg des Unternehmens nachhaltig sichergestellt werden.
In diesem Lehrgang erhalten Sie...
Interne/r AuditorIn
SeminarIn diesem Kurs lernen Sie, interne Audits zur Überprüfung Ihrer Qualitätsstandards durchzuführen. Sie lernen die Anforderungen an Audits und AuditorInnen auf Basis der normativen Grundlagen der ISO-Regelwerke kennen, erhalten einen Überblick über Institutionen und Zusammenhänge der Auditierung und Zertifizierung und lernen, wie Sie Audits nach ISO 19011 in der Praxis vorbereiten, durchführen und nachbereiten können. Nach Abschluss der Ausbildung haben...
Prozessmanagement
LehrgangProzessmanagement trägt als Führungs- und Steuerungsinstrument aktiv zur Effizienzsteigerung Ihres Unternehmens bei. Um erfolgreich Prozessmanagement zu betreiben, muss man die Geschäftsprozesse im Unternehmen bereichsübergreifend verstehen. In diesem Lehrgang erfahren Sie die grundlegenden Begriffe, Ziele, Konzepte und Rollen des Prozessmanagements. Anhand von Theorieeinheiten und praktischen Übungen lernen Sie, Prozesse in einem Unternehmen zu lenken...
Prozessmanagement: Grundlagen
SeminarProzessmanagement trägt als Führungs- und Steuerungsinstrument aktiv zur Effizienzsteigerung der Abläufe in Ihrem Unternehmen bei. Um erfolgreich Prozessmanagement zu betreiben, muss man die Geschäftsprozesse im Unternehmen bereichsübergreifend verstehen.
Im ersten Modul der Ausbildung zum/zur ProzessmanagerIn lernen Sie die grundlegenden Begriffe, Ziele, Konzepte und Rollen im Prozessmanagement näher kennen. Sie entwickeln Verständnis für Funktion...
Prozessmanagement: Implementierung und Optimierung
SeminarProzessmanagement trägt als Führungs- und Steuerungsinstrument aktiv zur Effizienzsteigerung Ihres Unternehmens bei - Sie erheben, gestalten und optimieren laufende Geschäftsprozesse.
In Modul 2 der Ausbildung zum/zur ProzessmanagerIn vertiefen Sie Ihr Wissen über Prozessmanagement als Führungs- und Steuerungsinstrument: In einem Prozess-Review definieren Sie Prozessumwelten und Schnittstellen. Zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Prozesse führen...