Der Erfolg Ihrer Projekte hängt nicht nur von der Qualität der Projektergebnisse ab. Entscheidend ist auch, dass die Ergebnisse durch die Stakeholder akzeptiert und umgesetzt werden. Erfahren Sie, wie Sie die Unterstützung für Ihr Projekt durch aktive Einbeziehung Ihres Projektumfeldes sichern. Lernen Sie Projektmarketing als zentralen Bestandteil des Projektmanagementprozesses kennen und steigern Sie
die Akzeptanz Ihrer Projekte durch professionelle Information und Kommunikation.
ProjektleiterInnen, TeilprojektleiterInnen und ProjektmitarbeiterInnen, die ihre Projektmethodenkompetenz um ein wirkungsvolles Werkzeug erweitern möchten
Grundlagen des Projektmanagements
- Ziele und Nutzen von Projektmarketing
- Verständnis und Akzeptanz für Projektziele und Ergebnisse abklären und sicherstellen
- Bedenken und Widerstände frühzeitig erkennen
- Aktive Gestaltung der Beziehungen zu den Stakeholdern (Projektumfeld)
- Marketinginstrumente und deren Umsetzung in der Projektmanagementpraxis
- Effektive Kommunikation und Information als entscheidender Erfolgsfaktor
- In diesem Seminar lernen Sie bewährte Projektmarketingstrategien und
-instrumente kennen, die Ihren Projekterfolg unterstützen.
- Sie erkennen, wie Sie Ihr Projektumfeld aktiv gestalten können, um sicherzustellen, dass die Projektergebnisse akzeptiert und nachhaltig umgesetzt werden.
Mag. Nadja Walser, international zertifizierte Projektmanagerin