Demografischer Wandel, Fachkräftemangel, Social Media und, damit verbunden, die Bedürfnisse der Generation Y setzen immer mehr Unternehmen unter Druck, geeignetes Personal zu finden. Wer diesem Druck nicht standhält, muss mit massiven Wettbewerbsnachteilen, Umsatzeinbußen und fehlender Innovationskraft rechnen. Klassische HR-Tools genügen längst nicht mehr, um Unternehmen als attraktive ArbeitgeberInnen zu positionieren. Die Zielgruppen der UnternehmerInnen lesen kaum noch Zeitung, auf Fachmessen findet man schon lang keine High Potentials mehr. Auch die Konkurrenz schläft nicht. BewerberInnen von heute erwarten, im Vorfeld mehr über ein Unternehmen zu erfahren, als Stellenanzeigen, Broschüren und Imagefilme bieten können. Moderne Unternehmen brauchen daher eine attraktive ArbeitergeberInnenmarke, einen starken Employer Brand, um im War for Talents zu bestehen.

Stehen auch Sie in Ihrem Unternehmen vor der Herausforderung, geeignetes Personal zu finden bzw. wollen Sie Ihre Anstrengungen bei der Suche nicht dem Zufall überlassen? Handeln Sie lieber heute als morgen und stellen Sie sich den kommenden Herausforderungen: Der Wandel am Arbeitsmarkt wird nämlich Bestand haben. Nur wenn Sie sich rechtzeitig auf die neuen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen einstellen, können Sie den Erfolg Ihres Unternehmens am Arbeitsmarkt gewährleisten. Der Lehrgang vermittelt Ihnen das Rüstzeug für professionelles und zeitgemäßes Employer Branding und zeigt Ihnen Wege auf, Ihre eigene Employer Branding-Strategie zu entwickeln und erfolgreich in der Praxis umzusetzen.
- GeschäftsführerInnen, Personalverantwortliche, HR-ManagerInnen, PR- und Marketing-ManagerInnen, Führungskräfte aus allen Bereichen (Klein- und Mittelbetriebe, Konzerne, öffentliche Institutionen), die eine erfolgreiche, auf die Zukunft ausgerichtete Personalsuche betreiben möchten
- MitarbeiterInnen aus Personalabteilungen, die sich Zusatzqualifikationen aneignen möchten
-TrainerInnen, UnternehmensberaterInnen, PersonalberaterInnen, die Know-how auf dem Gebiet aufbauen wollen
- Grundlagen und Zusammenhänge des internen und externen Employer Branding
- Neueste Trends, Tools und Ansätze
- Analyse relevanter Stakeholder, Zielgruppen und deren gezielte Ansprache
- Die neue Welt des Arbeitens und die Generation Y
- Wissensmanagement als Vernetzungsinstrumentarium und externes Monitoringtool
- Entwicklung und Implementierung einer erfolgreichen Employer Branding-Strategie, ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Unternehmens
- Hands on: die Theorie in der Praxis umsetzen anhand von Fallstudien und Umsetzungssimulation
- Als Employer Brand-ManagerIn entwickeln Sie eine individuelle und moderne Employer Branding-Strategie und setzen diese erfolgreich um.
- Sie sind in der Lage, auf die heutigen veränderten Arbeits- und Leistungsmotive einer neuen Generation einzugehen.
- Sie rekrutieren erfolgreich neue MitarbeiterInnen und sichern so das Weiterbestehen und den Erfolg des Unternehmens.
- Sie verfügen über gut qualifizierte MitarbeiterInnen, die sich mit dem Unternehmen stark identifizieren und stolz darauf sind, für das Unternehmen zu arbeiten.
- Sie schaffen eine langfristige und loyale Bindung der MitarbeiterInnen zum Unternehmen.

QUALIFIKATION:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Ing. Gernot Muhr, MA, Unternehmensberater
Weiterführende Angebote
Marketing- und Businessmanagement