Prozessmanagement trägt als Führungs- und Steuerungsinstrument aktiv zur Effizienzsteigerung Ihres Unternehmens bei. Um erfolgreich Prozessmanagement zu betreiben, muss man die Geschäftsprozesse im Unternehmen bereichsübergreifend verstehen. In diesem Lehrgang erfahren Sie die grundlegenden Begriffe, Ziele, Konzepte und Rollen des Prozessmanagements. Anhand praktischer Übungen entwickeln Sie Verständnis für die Einbettung der Prozesse in die Gesamtheit der Geschäftsabläufe und für die verschiedenen Ebenen der Prozessstruktur. Sie lernen, Prozesse in einem Unternehmen zu lenken und zu optimieren, bestehende Prozesse zu erheben und darzustellen und allgemeine Prozesskennzahlen für die Analyse und Erhebung von Verbesserungspotenzialen einzusetzen.
In einem Prozess-Review definieren Sie Prozessumwelten und Schnittstellen. Zur kontinuierlichen Verbesserung Ihrer Prozesse führen Sie begleitendes Prozesscontrolling mittels Kennzahlenanalyse durch und setzen die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument ein.
Prozessmanagement ist eng mit Qualitätsmanagement und Change Management verknüpft. Durch den kontinuierlichen Verbesserungsprozess KVP und andere Methoden des Qualitätsmanagements betreffen Prozessabläufe und Prozessoptimierungen wiederum das Qualitätsmanagement. Da Veränderungsprozesse im Unternehmen automatisch auf Widerstände stoßen, ist die Methodik zur Thematisierung und konstruktiven Bewältung dieser Konflikte ebenfalls Gegenstand des Lehrgangs Prozessmanagement.
- Prozessverantwortliche und ProzessmanagerInnen
- QualitätsmanagerInnen, ProjektmanagerInnen sowie Qualitäts- und Umweltbeauftragte, die ihre Kenntnisse im Prozessmanagement erweitern wollen
- MitarbeiterInnen, die in die Darstellung, Lenkung und Optimierung von Prozessen eingebunden sind
Grundbegriffe, Ziele und Konzepte des Prozessmanagements
- Prozessbegriff und Rollen im Prozessmanagement
- Funktion und Nutzen der KundInnen- und Prozessorientierung
- Aufbau einer Prozesslandschaft

Methoden zur Prozesserhebung und -darstellung
- Erhebung der bestehenden Abläufe: Ist-Prozess
- Identifikation und Abgrenzung von Prozessen

Prozessanalyse und Verbesserungspotenziale
- Kennzahlensysteme und Analysemethoden
- Festlegung von Soll-Prozessen

Prozessmanagement als Führungs- und Steuerungsinstrument
- Prozess-Review
- Definition von Prozessumwelten und Schnittstellen
- Definition und Steuerung von Kennzahlen
- Die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument

Change Management und Kontinuierliche Verbesserung
- Optimierung von Prozessabläufen
- Prozesscontrolling
- Prozessorientierte Organisationsgestaltung
- Qualitätsmanagement und Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)
- Sie können laufende Prozesse erheben und darstellen.
- Sie kennen den Unterschied zwischen Aktivitäten, Prozessen, To-do-Listen, Prozessketten und Prozesslandkarte.
- Sie können Kennzahlen im Prozessmanagement einsetzen und beurteilen.
- Sie sind in der Lage, Ist-Prozesse zu identifizieren und zu gestalten.
- Sie können Methoden zur optimalen Festlegung von Soll-Prozessen einsetzen.
- Sie können Prozesse definieren, aufsetzen, überwachen und dokumentieren.
- Sie können Prozessmanagement als Führungs- und Steuerungsinstrument einsetzen.
- Sie sind in der Lage, die Balanced Scorecard als Steuerungsinstrument einzusetzen.
- Sie können Widerstände in Veränderungs- und Verbesserungsprozessen bearbeiten.
- Sie können mittels Prozessmanagement Verbesserungs- und Veränderungsprozesse in Ihrem Unternehmen einleiten.

QUALIFIKATION:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien-Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Der Lehrgang nutzt das Blended Learning Format und umfasst 63 Präsenzeinheiten. Zum Üben und Vertiefen Ihrer Kenntnisse sind mindestens 9 Unterrichtseinheiten im Selbststudium mit Online-Tutoring vorgesehen.
Mag. Nadja Walser, Mag. Silvana Rameder, Mag. Friedrich Wottawa-Posch