Innovation und agile Methoden haben einen starken Einfluss auf den langfristigen Unternehmenserfolg - das gilt sowohl für junge Start-ups als auch für etablierte Unternehmen. Im Mittelpunkt dieser schlanken Innovationsmethoden stehen die KundInnen. Viele Unternehmen haben eine große Anzahl von Ideen. Diese Ideen entstehen jedoch häufig innerhalb des Unternehmens und auch nicht selten in Abteilungen, die kaum Kontakt zu KundInnen haben. Dadurch entstehen Ideen, Produkte und Services, die an den Bedürfnissen der KundInnen vorbei entwickelt werden.

Bei der Customer Exploration geht es darum, die KundInnen in den Mittelpunkt zu stellen und die Wünsche und Probleme der gewählten Zielgruppe(n) im Detail zu beleuchten. Sie erhalten Einblick in neue und schlanke Methoden, um Ihre KundInnen und deren Bedürfnisse zu verstehen. Zentrale Aspekte der Customer Exploration sind die Durchführung von Tiefeninterviews sowie die Beobachtung von NutzerInnen. Darüber hinaus lernen Sie, mit welchen Methoden Sie dieses Wissen einfach in Ihr Unternehmen integrieren können.
- InnovationsmanagerInnen und StrategiemanagerInnen
- ProduktmanagerInnen sowie Innovationsbeauftragte, die ihre Kenntnisse in der Implementierung von Innovationsmanagement erweitern wollen
- MitarbeiterInnen, die in die Entwicklung, Lenkung und Optimierung von Geschäftsideen, Produkten/Dienstleistungen und Prozessen eingebunden sind
- Identifikation und Auswahl von KundInnengruppen
- Erstellung von Personas (KundInnenprofile)
- Anwendung der Methodik Pyramiding zur Identifikation von Lead-UserInnen
- Identifikation und Validierung von relevanten KundInnenbedürfnissen
-Training in der Durchführung von Tiefeninterviews

Während des Workshops erlernen Sie die Methoden in Rollenspielen und testen sie anschließend in einem realen telefonischen Interview mit einem/einer potentiellen NutzerIn Ihrer Idee.
- Sie können Geschäftsideen anhand von KundInnenbedürfnissen validieren.
- Sie sind in der Lage, zukünftige KundInnenbedürfnisse und Anforderungen an Ihr Unternehmen zu identifizieren.
- Sie können Methoden zur iterativen Entwicklung von Geschäftsideen einsetzen.
- Sie können notwendige Produkt- oder Dienstleistungsfeatures aus den KundInnenbedürfnissen ableiten.
WhatAVenture - Guiding Business Ideas to Success