Um die validierten Methoden der Start-up-Welt erfolgreich anzuwenden, erlernen Sie in diesem dreitägigen Innovation Camp verschiedene Methoden, um eine neue Geschäftsidee bis zur Umsetzungsentscheidung effektiv und marktgetrieben entwickeln zu können. Das Ziel des Workshops ist es, schlanke Innovationsmethoden im eigenen Unternehmen implementieren zu können und MitarbeiterInnen mit den notwendigen Tools auszustatten, um selbständig erfolgreiche neue Ideen auszuarbeiten. Mit diesen Methoden können Innovationsteams neue Geschäftsideen mit geringerem Risiko und höherer Effizienz entwickeln.

Im Dreitages-Camp durchlaufen Sie einen validierten Sechs-Schritte-Prozess, der gemeinsam mit führenden Universitäten und internationalen Acceleratoren entwickelt und durch die Erkenntnisse aus der Begleitung von mehr als 2.000 Teams optimiert wurde. In interaktiven Formaten lernen Sie Methoden wie Customer Exploration, Business Modeling und Lean Start-up kennen und wenden sie direkt anhand von konkreten Geschäftsideen an. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm: Die Methoden und Tools werden hands-on vermittelt und alle TeilnehmerInnen arbeiten in kleinen Teams á drei bis fünf Personen an neuen innovativen Geschäftsideen. In Abstimmung mit den TeilnehmerInnen kann entweder an konkreten, von Ihnen selbst eingebrachten Ideen gearbeitet werden oder an spannenden und geeigneten Ideen und Projekten, die wir im Vorfeld anhand des beruflichen Hintergrunds der TeilnehmerInnen gezielt auswählen und vorbereiten.
- InnovationsmanagerInnen und StrategiemanagerInnen
- ProduktmanagerInnen sowie Innovationsbeauftragte, die ihre Kenntnisse in der Implementierung von Innovationsmanagement erweitern wollen
- MitarbeiterInnen, die in die Entwicklung, Lenkung und Optimierung von Geschäftsideen, Produkten/Dienstleistungen und Prozessen eingebunden sind
Marktseitige Entwicklung der Idee:
Zielvorgabe des Camps ist es, einen möglichst tiefen Einblick in die agilen Innovationsmethoden der Start-up-Szene zu ermöglichen und hierdurch neue Geschäftsideen erfolgreich umzusetzen. Einen besonderen Fokus setzen wir in den ersten Tagen auf die Validierung der KundInnenbedürfnisse, da diese die Grundlage jeder Geschäftsidee bilden.

An den drei Tagen führen wir Sie durch die folgenden Schritte:
1. Customer Exploration: Identifikation der richtigen Zielgruppen und deren Problem und Bedürfnisse durch Interviews oder Beobachtungen
2. Solution Development: Auswahl der relevantesten Kundenbedürfnisse und Entwicklung einer entsprechenden Lösung
3. Business Modeling: Entwickeln von innovativen Geschäftsmodellen
4. Market Deep Dive: Analyse der Marktattraktivität und des Mitbewerbs
5. Rapid-Prototyping: Entwicklung frühphasiger Prototypen bzw. Pretotypen, um erste Hypothesen zu testen und zu validieren

Innovation Box
Tool zur prozessualen Begleitung des Camps: Alle TeilnehmerInnen erhalten zur Ausarbeitung ihrer Geschäftsidee eine WhatAVenture Innovation Box. Die Innovation Box ist eine physische Box, die eine interaktive Ausarbeitung der Geschäftsidee in Teams ermöglicht. Jede Box enthält eine Posterreihe, Arbeitsmaterialien und ein Booklet zur Anleitung mit Best-Practice Beispielen .Die TeilnehmerInnen können die Box im Anschluss an das Camp für eigene Projekte einsetzen. Dadurch wird eine einfache Mitnahme und Integration der Methodik in die eigene Organisation ermöglicht.
- Sie können Geschäftsideen anhand von agilen Methoden der Startup-Szene entwickeln, validieren und umsetzen.
- Sie können MitarbeiterInnen in Ihrem Unternehmen schlanke Innovationsmethoden näher bringen und Teams in der Validierung ihrer Idee unterstützen.
- Sie kennen den Unterschied zwischen Ideen, Prototypen, MVPs, validierten Konzepten und Geschäftsmodellen.
- Sie können Kennzahlen der Entwicklung von Ideen einsetzen und diese beurteilen.
- Sie sind in der Lage, KundInnenbedürfnisse und Anforderungen der Zukunft zu identifizieren.
- Sie können Methoden zur iterativen Entwicklung von Geschäftsideen einsetzen.
WhatAVenture - Guiding Business Ideas to Success
Weiterführende Angebote
Diplomlehrgang Innovationsmanagement
Basiskurse
Design Thinking