Das Sekretariat ist die Schaltzentrale jedes Unternehmens. Informationen sollen KundInnen oder MitarbeiterInnen möglichst effizient, klar und verständlich erreichen. Zu wissen, wie verbale und nonverbale Kommunikation funktioniert und wie Missverständnisse im oft hektischen Arbeitsalltag beseitigt werden können, ist Thema dieses Seminars.

Sie lernen nicht nur theoretische Grundlagen kennen, sondern üben auch, sich kompetent zu verständigen, verschiedene Ebenen eines Gesprächs zu nützen und schwierige Situationen zu meistern. So können Sie wirkungsvoll argumentieren und dadurch freundlich und souverän auftreten.
Office-MitarbeiterInnen, Sekretärinnen/Sekretäre, AssistentInnen oder interessierte Personen, die ihre kommunikativen Kenntnisse und Fähigkeiten theoretisch wie praktisch erweitern wollen
- Grundlagen der Kommunikation und Körpersprache
- Überzeugendes Argumentieren und Formulieren
- Kommunikation im Umgang mit KollegInnen und KundInnen
- Konflikttraining und Feedback
- Teamfähigkeit und Persönlichkeitsstrategien
- Sie trainieren gezielt Ihre kommunikativen Kompetenzen.
- Sie beherrschen die wichtigsten Kommunikationsregeln, um im Job gut bestehen zu können.
Doris Klaunzner, Kommunikationstrainerin