18.05.2015

BFI Wien feiert 25-Jahr-Jubiläum mit innovativem Bildungsprogramm und großem Gewinnspiel

Das BFI Wien setzt mit dem druckfrischen Bildungsprogramm ganz stark auf Innovation und Kompetenzentwicklung: „Verbesserte Chancen am Arbeitsmarkt, der Erwerb von aktuellem Fachwissen und die Steigerung des eigenen Wohlbefindens – das alles und noch viel mehr ermöglicht Weiterbildung“, ist Valerie Höllinger, Geschäftsführerin des BFI Wien, überzeugt. „Und wir bieten mit dem aktuellen Bildungsprogramm neuerlich ein Potpourri an, das die unterschiedlichsten Interessensgebiete sowie alle Bildungsniveaus abdeckt“: Konkret präsentiert das BFI Wien auf insgesamt 360 Seiten mehr als 3.700 verschiedene Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Saison 2015/16: „Mit dem aktuellen Bildungsprogramm wollen wir Know-how großflächig zugänglich und nutzbar machen. Vor allem auch deshalb, weil Professionalität und möglichst hohe Qualifizierung wichtige Faktoren sind, um der heutigen Ressourcen- und Zeitknappheit entgegentreten zu können“, unterstreicht Franz-Josef Lackinger, Geschäftsführer des BFI Wien.

BFI Wien ermöglicht 25 Traumausbildungen

Damit der Zugang zum Weiterbildungsangebot noch leichter wird, hat sich das BFI Wien anlässlich des 25-Jahr-Jubiläums eine ganz besondere Aktion einfallen lassen: „Das Motto unserer diesjährigen crossmedial aufgezogenen Werbekampagne lautet ‚Don’t dream it – be it‘“, erklärt Höllinger. „Wir kokettieren dabei bewusst mit dem Kindheitstraum Vieler, Superhelden werden zu wollen. Und diesen Traum wollen wir für 25 Menschen ein klein wenig Realität werden lassen, indem wir ihnen den Besuch ihrer ganz persönlichen Wunschausbildung am BFI Wien kostenlos ermöglichen“.

Mitmachen ist dabei ganz einfach: Kostenlos Bildungsprogramm über die Website www.bfi.wien/bp2015 bzw. telefonisch (0800 20 21 22) anfordern und mit etwas Glück eines von 25 „Golden Tickets“ finden. „Die glücklichen Finder eines ‚Golden Tickets‘ können dann aus dem Vollen schöpfen und einen der über 3.700 Kurse am BFI Wien kostenlos besuchen“, so Höllinger. Egal ob Web-Designerlehrgang, die Ausbildung zum Personal Shopper oder der Vorbereitungskurs zur Lehrabschlussprüfung in der Kraftfahrzeugtechnik – alles sei wählbar. Das BFI Wien gibt den Gewinnern damit die Möglichkeit kostenlos wichtige Zusatzqualifikationen für die eigene Karriere zu erwerben oder gar einen ganz neuen Karriereweg einzuschlagen – „und so ihre beruflichen Träume zu verwirklichen“, wie die Geschäftsführerin des BFI Wien betont.

Vom Berufseinsteiger zum Profi

Der inhaltliche Fokus des aktuellen Bildungsprogramms 2015/16 liegt auf praxis- und branchengerechter Aus- und Weiterbildung und durchlässigen Bildungswegen. „Das heißt, dass jeder je nach Wissenstand jederzeit einsteigen kann“, erläutert Lackinger. So bietet das BFI Wien etwa die Möglichkeit, den Pflichtschulabschluss nachzuholen, sich auf Lehrabschluss-, Meister- oder Befähigungsprüfungen vorzubereiten oder die Berufsreifeprüfung anzugehen. Österreichs Wirtschaft suche weiterhin händeringend nach gut ausgebildeten Fachkräften. „Am BFI Wien haben alle Interessierten die Möglichkeit, international anerkannte Abschlüsse zu erlangen, und so ihren Marktwert maßgeblich zu steigern“, so Lackinger weiter. „Vor allem für Personalentscheider sind Zertifikate und Zeugnisse von anerkannten Bildungseinrichtungen wie dem BFI Wien ausschlaggebend bei der Einstellung von qualifiziertem Personal.“

Höllinger ergänzt: „Wir achten natürlich sehr stark darauf, dass unser Bildungsangebot sowohl an den Bedürfnissen der Menschen als auch der Wirtschaft und aktuellen Trends ausgerichtet ist.“ Dieser Zugang ziehe sich natürlich auch durch die zahlreichen Kurse, Lehrgänge und Management-Fortbildungen, die jährlich von knapp 45.000 Menschen jährlich besucht werden und das gesamte Spektrum der Aus- und Weiterbildung abdecken. „Auch der Trend, dass sich Unternehmen verstärkt maßgeschneiderte Weiterbildung durch das BFI Wien direkt in den Betrieb holen, zeigt, dass unsere Bildungsangebote am neuesten Wissensstand sind“, so die Geschäftsführerin des BFI Wien.

Viel Neues und Altbewährtes

Um für den rasanten Technologie- und Wissenszuwachs in der heutigen Wirtschaft bestmöglich aufgestellt zu sein, wurden für das BFI Wien-Kursjahr 2015/16 wieder mehr als 100 Angebote aktualisiert oder sind komplett neu im Programm. „Im Vordergrund unserer Kursentwicklung steht die Vermittlung von direkt im Job anwendbarem Wissen. Und da wir seit geraumer Zeit besondere Nachfrage bei den Basisausbildungen, im Gesundheits- und im Technikbereich sehen, haben wir vor allem in diesen Segmenten zahlreiche neue Kurse entwickelt“, so Höllinger abschließend.

Das „Bildungsprogramm 2015/16“ kann ganz bequem und kostenlos über die Website des BFI Wien angefordert werden (www.bfi.wien/bp2015). Zudem bietet die Online-Kurssuche (http://www.bfi.wien/kurssuche) rund um die Uhr die Möglichkeit, sich über das reichhaltige Aus- und Weiterbildungsangebot zu informieren. Das BFI Wien Servicecenter ist Montag bis Donnerstag von 9-18:00 Uhr und Freitag von 9-16:00 Uhr für alle Anfragen geöffnet bzw. telefonisch (+43 1 81178-10 100) und per E-Mail (information@bfi.wien) erreichbar.

Das BFI Wien beschäftigt zusammen mit seinen Tochterunternehmen rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 600 selbständige Trainerinnen und Trainer. Gut 45.000 Menschen nehmen jährlich an den Lehrgängen, Kursen und Seminaren des Erwachsenenbildungsinstituts teil. Zu den Tochterunternehmen des BFI Wien zählen die Fachhochschule des BFI Wien mit ihren sieben Bachelor- und sechs Masterstudiengängen, die Schulen des BFI Wien (HAK/HAS) und die gemeinnützige Job-TransFair GmbH, die am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen bei der Suche nach dem richtigen Job unterstützt.

Weitere Informationen zum BFI Wien: www.bfi.wien

Rückfragen: