16.09.2015

Erfolgreiche Reise durch den Bildungsdschungel

Erfahrene Bildungs- und Berufsberater, inspirierende Star-Gäste, Andrang beim Bewerbungsfoto sowie ein gut gelauntes Publikum – der „Tag der offenen Tür 2015“ des BFI Wien bot zahlreiche Highlights.

Tag der offenen Tür 2015

Der „Tag der offenen Tür 2015“ des BFI Wien zog einmal mehr Bildungsinteressierte aus ganz Wien und Umgebung an. Hunderte Menschen fanden sich vergangen Freitag (11.9.) am Alfred-Dallinger Platz 1, dem Hauptstandort des Wiener Bildungsinstitutes, ein, um Antworten auf alle ihre Bildungsfragen zu bekommen.

„Dieser rege Zustrom ist ein deutliches Indiz dafür, dass sich die Wienerinnen und Wiener fundiert mit dem Thema Weiterbildung auseinandersetzen“, meint Valerie Höllinger, Geschäftsführerin des BFI Wien.

„Unser Ziel war es, den Besucherinnen und Besuchern an einem Ort komprimiert eine wirklich umfassende Unterstützung auf der Reise durch den für viele undurchsichtigen Bildungsdschungel zu bieten. Und es freut uns sehr, dass so viele diesem Angebot gefolgt sind.“

Orientierung im Bildungsdschungel auf drei Stockwerken

Tag der offenen Tür 2015

Auf drei Stockwerken wurde das diesjährige Motto „Orientierung im Bildungsdschungel“ gelebt: Erfahrene Bildungs- und Berufsberater standen den gutgelaunten Besuchern in stressfreien Individual-Gesprächen mit Rat und Tat zur Seite. Experten aus dem Förderwesen gaben Tipps und Tricks bezüglich einer möglichen Finanzierung. Des Weiteren bekamen Interessierte einen Einblick in das knapp 3.500 Lehrgänge, Seminare und Kurse umfassende Bildungsprogramm des BFI Wien – inklusive Einstufungstests für verschiedene Sprachen sowie Infoveranstaltungen zu Kursen aus ausgewählten Bereichen (Wirtschaft, Tourismus, Technik, Persönlichkeit). Zahlreiche Workshops und Empfehlungen für eine erfolgreiche Bewerbung gab es darüber hinaus im eigens eingerichteten Bewerbungscoaching. Hier bestand auch die Möglichkeit, ein gratis Bewerbungsfoto anfertigen zu lassen. Trotz des großen Andrangs bewahrten sowohl die Besucher als auch der Profifotograf stets einen kühlen Kopf.

Erfolgsrezept der Star-Gäste

Neben einer ausführlichen Orientierungshilfe in Sachen Weiterbildung hatte das BFI Wien auch erfolgreiche und prominente Gäste am Start: Der Digitalnomade Martin Giesswein skizzierte die neuen Möglichkeiten für jeden einzelnen, die sich durch Digitalisierung ergeben und präsentierte anhand plakativer Beispiele, welche neuen Geschäftsmodelle in der digitalen Welt auf unternehmungslustige Menschen warten. Ali Mahlodji, Gründer der Start-up Sensation whatchado legte dar, wie er als Flüchtlingsjunge aus dem Iran nach Österreich kam und mit viel Energie aus einer simplen Idee ein gelungenes Geschäftsmodell zauberte. Den krönenden Abschluss des unterhaltsamen Programms bildete Leo Hillinger. Der nunmehrige Star-Winzer erzählte, wie er aus dem hochverschuldeten Weinhandel seines Vaters eine weltweit bekannte, florierende Marke gebaut hat. Als Rezept nannte er jugendliche Naivität, viel Fleiß und permanente Weiterentwicklung. „Die Resonanz des Publikums hat gezeigt, dass sowohl Martin Giesswein, Ali Mahlodji als auch Leo Hillinger die richtige Wahl gewesen sind. Sie waren überaus inspirierend und haben eindrucksvoll verdeutlicht, dass neben Motivation, Mut und Durchhaltevermögen die permanente Lust auf Weiterbildung der Schlüssel für den Erfolg ist. Und genau diese Botschaft wollten wir auch unseren Besucherinnen und Besuchern auf den Weg mitgeben“, so Höllinger abschließend.

Über das BFI Wien
Das BFI Wien beschäftigt zusammen mit seinen Tochterunternehmen rund 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie über 600 selbständige Trainerinnen und Trainer. Gut 45.000 Menschen nehmen jährlich an den Lehrgängen, Kursen und Seminaren des Erwachsenenbildungsinstituts teil. Zu den Tochterunternehmen des BFI Wien zählen die Fachhochschule des BFI Wien mit ihren sieben Bachelor- und sechs Masterstudiengängen, die Schulen des BFI Wien (HAK/HAS) und die gemeinnützige Job-TransFair GmbH, die am Arbeitsmarkt benachteiligte Menschen bei der Suche nach dem richtigen Job unterstützt.

Druckfähiges Bildmaterial zur Veranstaltung finden Sie unter:

Rückfragen:

j.weinrich@bfi.wien