Zurück
03.05.2017

Meine Chance

Die berufliche Perspektive der Wienerinnen und Wiener verbessern – das ist das Ziel der Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung 2017, die auch heuer wieder unter dem Motto "Meine Chance" laufen.

Im Mai tourt "Meine Chance" durch die Bezirke 2, 4, 5, 6, 7 und 20 und macht dabei auch bei zahlreichen Standorten des BFI Wien halt. Das Berufsausbildungszentrum (BAZ), die Technisch-Gewerbliche Abendschule (TGA), Job-TransFair und unsere kaufmännischen Schulen warten mit Schnuppermöglichkeiten, Workshops, Info- und Beratungsveranstaltungen auf.

Wir freuen uns auf Sie!



Wiener Wochen für Beruf und Weiterbildung 2017.
Das Angebot des BFI Wien im Überblick:
 

  • Werkstattluft schnuppern! (Jugendliche bis 21)

    Wann? Dienstag, 09.05.2017, 08:00-16:00 Uhr
    Ort: Berufsausbildungszentrum des BFI Wien, Engerthstraße 113–117, 1200 Wien
    Inhalt: In Elektro- bzw. Metallberufe hineinschnuppern und selbst ein kleines Werkstück anfertigen.

    Der Workshop dauert den ganzen Tag, für Mittagessen ist gesorgt. Um Anmeldung unter +43 1 / 33 113–20 112 oder baz@bfi.wien wird gebeten.

 

  • Eigene Stärken kennen!

    Wann? Montag, 15.05.2017, 17:00-18:40 Uhr
    Ort: TGA (Technisch-Gewerbliche Abendschule) des BFI Wien, Plößlgasse 13, 1040 Wien
    Inhalt: Wissen Sie, was Ihre besonderen Stärken sind? Dieser Mini!kurs hilft Ihnen, das herauszufinden.

 

  • Berufswunsch: Mit Menschen arbeiten

    Wann? Dienstag, 16.05.2017, 14:30-16:30 Uhr
    Ort: TGA (Technisch-Gewerbliche Abendschule) des BFI Wien, Plößlgasse 13, 1040 Wien
    Inhalt: Sie möchten mit Menschen arbeiten? Dieser Workshop klärt über die betreffenden Berufe auf und zeigt, welche Ausbildungswege es gibt.

 

  • Schule oder Lehre: Es ist nie zu spät!

    Wann? Dienstag, 16.05.2017, 17:00-18:40 Uhr
    Ort: TGA (Technisch-Gewerbliche Abendschule) des BFI Wien, Plößlgasse 13, 1040 Wien
    Inhalt: Bildungsabschlüsse können als Karrieresprungbrett fungieren, doch welcher Abschluss passt zu Ihnen? Dieser Mini!kurs klärt auf!

 

  • Willkommen in der HAK/HAS-Abendschule des BFI Wien

    Wann? Dienstag, 16.05.2017, 18:00-20:00 Uhr
    Ort: Kaufmännische Schulen des BFI Wien, Margaretenstraße 65, 1050 Wien
    Inhalt: Infos, Beratung und der Besuch von Schnuppereinheiten. Für Interessierte ab 17 Jahren, die gerne berufsbegleitend eine kaufmännische Ausbildung machen möchten.

 

  • Bildungs- und Berufsberatung

    Wann? Mittwoch, 17.05.2017, 14:00-17:00 Uhr
    Ort: TGA (Technisch-Gewerbliche Abendschule) des BFI Wien, Plößlgasse 13, 1040 Wien
    Inhalt: Hier bekommen Sie alle Infos zu Aus- und Weiterbildungen die zu Ihnen passen. Außerdem haben wir zahlreiche Tipps rund um Förderungen parat.

 

  • Wir checken Ihren Lebenslauf

    Wann? Mittwoch, 17.05.2017, 17:00-18:40 Uhr
    Ort: TGA (Technisch-Gewerbliche Abendschule) des BFI Wien, Plößlgasse 13, 1040 Wien
    Inhalt: In diesem Mini!kurs erfahren Sie von einer Expertin, womit Sie in Ihrem Lebenslauf bei Betrieben punkten.

 

  • Lebenslauf-Check mit Profifoto

    Wann? Montag, 15.05.2017, 17:00-18:40 Uhr
    Ort: Achtung! Dieses Service wird an zwei verschiedenen Örtlichkeiten der Job-TransFair GmbH zeitgleich angeboten. Margaretenstraße 166, Mezzanin, 1050 Wien bzw. Job-TransFair GmbH, Linke Wienzeile 10, 1060 Wien.
    Inhalt: Anregungen und Tipps für Ihre gelungene Bewerbung. Nutzen Sie zusätzlich die Chance, sich von einem Profi fotografieren zu lassen!

 

  • Was steckt in mir?

    Wann? Donnerstag, 18.05.2017, 14:30-16:30 Uhr
    Ort: TGA (Technisch-Gewerbliche Abendschule) des BFI Wien, Plößlgasse 13, 1040 Wien'
    Inhalt: In diesem Schnupperworkshop lernen Sie eine Methode kennen, die Ihnen hilft, Ihre eigenen Stärken zu erkennen. Sie haben Lust auf mehr? Bei Interesse können Sie sich vor Ort gleich für einen kostenlosen Ganztagesworkshop anmelden.

 

  • Auf zu neuen Ufern!

    Wann? Donnerstag, 18.05.2017, 17:00-18:40 Uhr
    Ort: TGA (Technisch-Gewerbliche Abendschule) des BFI Wien, Plößlgasse 13, 1040 Wien
    Inhalt: Sie wollen neue Wege gehen, wissen aber noch nicht genau wohin oder wie? Dann ist dieser Mini!kurs genau das richtige für Sie.

 

  • Erfolgreich bewerben – aber wie?

    Wann? Freitag, 19.05.2017, 17:00-18:40 Uhr
    Ort: TGA (Technisch-Gewerbliche Abendschule) des BFI Wien, Plößlgasse 13, 1040 Wien
    Inhalt: In diesem Mini!kurs haben Sie Gelegenheit, den Blickwinkel einer Personalexpertin kennen zu lernen: Wie erkennen Firmen, dass gerade Sie für die ausgeschriebene Position interessant sind?
Zurück