Für Gäste und KundInnen sind Sie wichtige/r AnsprechpartnerIn? Sie suchen den Einstieg in die vielfältige und bunte Branche des Tourismus? Lernen Sie die Grundzüge der touristischen Dienstleistung kennen und setzen Sie sich intensiv mit den Bedürfnissen von KundInnen und Gästen auseinander. Sie machen sich mit den Grundlagen der Kommunikation vertraut, um diese im Umgang mit Gästen und KundInnen positiv, charmant, versiert und professionell einzusetzen. Übungen und Tipps helfen Ihnen auch in schwierigen Situationen, etwa bei Beschwerden, souverän aufzutreten und zu agieren.
- MitarbeiterInnen in der Tourismusbranche, die in direktem Kontakt mit Gästen und KundInnen stehen
- Neu-, Quer- und WiedereinsteigerInnen in der Tourismusbranche
- Die touristische Dienstleistung und das allgemeine Dienstleistungsverständnis
- Grundbedürfnisse unserer Gäste und KundInnen
- Grundlagen der Kommunikation: Charmant und versiert im Gästeumgang und in der KundenInnenbetreuung
- Umgang mit schwierigen Gästen und KundInnen: Grundlagen des Beschwerdemanagements

- Sie erkennen und verstehen die Bedürfnisse und Wünsche von KundInnen und Gästen und können adäquat darauf reagieren.
- Sie wissen um die Gestaltung erfolgreicher, positiver Kommunikation mit Gästen und KundInnen.
- Durch Übungen und wertvolle Tipps erhalten Sie Sicherheit im Umgang mit Beschwerden und schwierigen Situationen.
Eva Radocha, MA , Consultant und Trainerin der conos Gmbh