Hotels sind ganz besondere Unternehmen: Ganz dem Wohlbefinden der Gäste verpflichtet, dennoch täglich gefordert, wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten. In diesem Spannungsfeld ist dieser Lehrgang angesiedelt.

Sie erwerben praxisorientiertes Wissen und betriebswirtschaftliches Know-how, um die immer komplexer werdenden Aufgaben im Hotelmanagement bewältigen zu können. Modernes Marketing, Strategieentwicklungen, Betriebsführung, MitarbeiterInnenführung und Eventplanung gehören ebenso dazu wie die optimale Nutzung der Social Media-Kanäle. KundInnenorientiert erstellen Sie Marketing- und Verkaufspläne, die den speziellen Anforderungen der Hotellerie gerecht werden. Bei Verhandlungen mit LieferantInnen und Reiseveranstaltern überzeugen Sie durch fachliche und persönliche Kompetenz. Eigenständige Auswertung des betrieblichen Zahlensystems sowie Erkennen von Schwachstellen anhand des Controllingsystems sind Ihnen vertraut. Wissen um MitarbeiterInnenrecruiting, -führung und -motivation wappnet Sie für neue Herausforderungen. Eventgestaltung und perfekte Ablaufplanung in Zusammenarbeit mit externen Veranstaltern ergänzen Ihren Tätigkeitsbereich. Sie kennen die aktuellen Trends in der Hotelbranche und die Kommunikationsgesetze der Neuen Medien. Praxisorientiertes Wissen auf allen Gebieten des modernen Food and Beverage Managements rundet die Ausbildung ab.


- HotelmitarbeiterInnen mit Berufspraxis
- Front Office ManagerInnen
- RezeptionistInnen, die eine qualifizierte Fachausbildung mit Aufstiegschancen anstreben
- JungunternehmerInnen zur Vorbereitung auf die Betriebsgründung
- Abgeschlossene Berufsausbildung
- Berufserfahrung in der Hotellerie
- Fremdsprachenkenntnisse
- Kommunikationsfähigkeit
- Organisationstalent
- Belastbarkeit
- Strategisches Management
- Führungs- und Sozialkompetenz
- Human Resources Management
- Sales und Marketing
- Green Hotels: Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie
- Budget und Controlling
- Qualitäts- und Beschwerdemanagement
- Social Media
- Eventmanagement
- Food und Beverage Management
- Room Division Management
- Sie erwerben praxisorientiertes Wissen und betriebswirtschaftliches Know-how, um die immer komplexer werdenden Aufgaben im Hotelmanagement bewältigen zu können. Modernes Marketing, Strategieentwicklungen, Betriebsführung, MitarbeiterInnenführung und Eventplanung gehören ebenso dazu wie die optimale Nutzung der Social Media-Kanäle.
- Sie können als Fach- und Führungskraft anstehende Aufgaben bei Planung und Vermarktung gastronomischer und touristischer Produkte gästeorientiert umsetzen.
- Sie sind in der Lage, selbstständig eine Abteilung zu führen und Arbeitsabläufe zu organisieren. In diesem Zusammenhang ist es auch erforderlich, Personal anzuleiten und zu qualifizieren.

QUALIFIKATION:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Marlies Mayer, Hotel- und Gastronomieexpertin