Weiterbildung, Lernen bzw. Lehren und auch die - aktuell stark in den Fokus gerückte - Kompetenzentwicklung finden heute in einem sich immer rascher verändernden Umfeld statt, auch bedingt durch immer neue Möglichkeiten der Informationstechnologie. Unternehmen, Bildungsinstitute und somit auch TrainerInnen und Bildungsverantwortliche stehen dadurch mehr und mehr vor der Herausforderung, digitale Kompetenzen aufzubauen, um auf sie zukommende Veränderungsprozesse bestmöglich bewältigen zu können.
Präsenzseminare unterscheiden sich im Aufbau und in der Zusammenarbeit stark von den Anforderungen, die bei E-Learning im virtuellen Raum auftreten. Ob Webinar, Online-Klassenzimmer oder virtuelle Übungen - für die digitale Wissensvermittlung und daraus resultierende nachhaltige Lernerfolge werden sowohl technisches Verständnis als auch zusätzliche didaktische Mittel benötigt. Beides wird in diesem Lehrgang vermittelt, wobei der Schwerpunkt auf der praktischen Anwendung und dem persönlichen Erleben der vorgestellten Instrumente und Programme liegt.
Dieser Lehrgang unterstützt Sie dabei, Ihre Lerninhalte flexibel, multimedial und modern zu gestalten und dabei die volle Bandbreite des Webs sinnvoll einzusetzen. Rasch werden Sie die Vorteile zu schätzen wissen: Sie sind ortsunabhängig, Ihr Unterricht wird zeitlich flexibler und abwechslungsreicher durch den Einsatz multimedialer Elemente. Die Nutzung vielfältiger Kommunikationswege bereichert Ihre Arbeit. Noch nie hatten Sie als TrainerIn bzw. Vortragende/Vortragender mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Doch was hilft es, wenn man mit den neuen Tools nicht sicher umgehen kann und es viel Zeit kostet?
In unserem Lehrgang werden Sie Profi darin, die für Sie und Ihre TeilnehmerInnen optimalen didaktischen E-Learning-Methoden auszuwählen und in Ihr Training einzubauen.
Sie arbeiten während des Lehrgangs mit Moodle, damit Sie bereits in der Praxis live erleben, was es heißt, mit einer Lernplattform zu arbeiten und lernen auch viele andere Digi-Tools kennen.
- Lehrende, Vortragende, TrainerInnen und Bildungsverantwortliche
- PersonalentwicklerInnen, die zukünftig E-Learning-Elemente planen und in ihren Unterricht einbauen möchten
- Abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung
- Berufserfahrung in der Lehre bzw. Erwachsenenbildun
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen
- Internetzugang sowie idealerweise Notebook und Smartphone (bzw. Tablet)
- Ansprechender Unterricht für eine neue Zielgruppe - die Mediengeneration
- Erkenntnisse aus der Lern- und Gehirnforschung
- Studien- und Forschungsergebnisse zur effektivsten Form des Lernens
- E-Learning-Szenarien
- Planung und Erstellung von E-Learning-Unterricht
- Einsatz von Multimedia-Elementen
- Tools für die Content-Erstellung
- Welche Elemente der Lernzielkontrolle gibt es?
- Erfolgreicher Einsatz von Diskussionsforen, Chats und virtuellen Klassenräumen
- Online-Motivation der TeilnehmerInnen
- Einbau von Gamification im Unterricht
- Kennenlernen unterschiedlicher E-Learning-Plattformen (z. B. Google Education, Moodle und Mahara)
- Sie können E-Learning und Blended Learning-Szenarien entwerfen und dabei auf die jeweils richtigen didaktischen Methoden zurückgreifen.
- Sie können Ihren Präsenzunterricht mit digitalen Methoden anreichern, um neue Kompetenzen zu vermitteln und Veränderungen im Lernverhalten Rechnung zu tragen.
- Sie sind in der Lage, flexibel auf die Bedürfnisse Ihrer SchülerInnen/TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Generationen einzugehen.
- Als Bildungsverantwortliche/r erhalten Sie ExpertInnenwissen und können beurteilen, was im Hinblick auf E-Learning sinnvoll machbar ist und ob angebotene E-Learninglösungen technisch sowie didaktisch sinnvoll sind.

QUALIFIKATION:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Ing. Erich Buchinger, Personal- und Organisationsentwickler
Der Lehrgang wird durch Blended Learning unterstützt und umfasst vier Präsenztage (32 UE). Die restlichen Einheiten (ca. 58 UE) werden via Moodle abgewickelt.

Für die Teilnahme am Lehrgang und für die Evaluierung der vorgestellten Web 2.0-Tools ist es notwendig, sich auf unterschiedlichen Plattformen zu registrieren oder Software bzw. Apps zu installieren. Sollten Sie das aus persönlichen Gründen ablehnen, so müssen wir Sie darauf hinweisen, dass die Teilnahme u.U. nur eingeschränkt möglich sein wird.