Die fortschreitende Vernetzung und Durchdringung aller Lebensbereiche durch digitale Technologien bietet Ihnen als Lehrender/Lehrendem ganz neue Möglichkeiten. Dieser Lehrgang unterstützt Sie dabei, Ihre Lerninhalte flexibel, multimedial und modern zu gestalten und dabei die volle Bandbreite des Web sinnvoll einzusetzen. Rasch werden Sie die Vorteile zu schätzen wissen: Sie sind ortsunabhängig, Ihr Unterricht wird zeitlich flexibler und abwechslungsreicher durch den Einsatz multimedialer Elemente. Die Nutzung vielfältiger Kommunikationswege bereichert Ihre Arbeit. Noch nie hatten Sie als TrainerIn bzw. Vortragende/Vortragender mehr Gestaltungsmöglichkeiten zur Verfügung. Doch was hilft es, wenn man mit den neuen Tools nicht sicher umgehen kann und es viel Zeit kostet?

In unserem Lehrgang werden Sie Profi darin, die für Sie und Ihre TeilnehmerInnen/SchülerInnen optimalen didaktischen E-Learning-Methoden auszuwählen und in Ihren Unterricht einzubauen. Ihre Projektarbeit ist ein ausgearbeitetes E-Didaktik-Konzept und Leitung einer virtuellen Klasse. Sie arbeiten direkt mit Moodle, damit Sie bereits in der Praxis live erleben, was es heißt, mit einer Lernplattform zu arbeiten.

Der Lehrgang wird durch Blendes Learning unterstützt und umfasst vier Präsenztage (32 UE). Die restlichen Einheiten (ca. 58 UE) werden via Moodle abgewickelt.
- Lehrende, Vortragende, TrainerInnen und Bildungsverantwortliche
- PersonalentwicklerInnen, die zukünftig E-Learning-Elemente planen und in ihren Unterricht einbauen möchten
- Abgeschlossene Schul- und Berufsausbildung
- Berufserfahrung in der Erwachsenenbildung
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen
- Eigener PC/Laptop/Tablet sowie Internetzugang
- Ansprechender Unterricht für eine neue Zielgruppe - die Mediengeneration
- Erkenntnisse aus der Lern- und Gehirnforschung
- Der/die LehrerIn - ein gläserner Mensch, jederzeit online kontrollierbar?
- Studien- und Forschungsergebnisse zur effektivsten Form des Lernens
- E-Learning-Szenarien
- Planung und Erstellung von E-Learning-Unterricht
- Einsatz von Multimedia-Elementen
- Tools für die Content-Erstellung
- Welche Elemente der Lernzielkontrolle gibt es?
- Erfolgreicher Einsatz von Diskussionsforen, Chats und virtuellen Klassenräumen
- Online-Motivation der TeilnehmerInnen
- Einbau von Gamification im Unterricht
- Kennenlernen unterschiedlicher E-Learning-Plattformen (z. B. Google Education, Moodle und Mahara)
- Sie können E-Learning und Blended Learning-Szenarien entwerfen und dabei auf die jeweils richtigen didaktischen Methoden zurückgreifen.
- Sie können Ihren Präsenzunterricht mit digitalen Methoden anreichern, um neue Kompetenzen zu vermitteln und Veränderungen im Lernverhalten Rechnung zu tragen.
- Sie sind in der Lage, flexibel auf die Bedürfnisse Ihrer SchülerInnen und TeilnehmerInnen aus unterschiedlichen Generationen einzugehen.
- Als Bildungsverantwortliche/r erhalten Sie ExpertInnenwissen und können beurteilen, was sinnvoll und machbar im Hinblick auf E-Learning ist.

QUALIFIKATION:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Ing. Erich Buchinger, Personal- und Organisationsentwickler