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UX Design: Wie man heutzutage wirklich gute Produkte und Services auf den Markt bringt. Blogbeitrag von Rudolf Zwieselbauer, BA MAS und Marc Busch, MSc.

UX Design nimmt die Erfahrungen des Kunden als Ausgangspunkt

"Man kann nicht nicht kommunizieren!" - Dieser bekannte Satz des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick ist vielen Menschen geläufig und wir können in unserem Alltag leicht beobachten, wie wir über unterschiedliche verbale und nonverbale Wege mit unseren Mitmenschen kommunizieren. Aber wie ist das bei Unternehmen und ihren Kund*innen? Definitiv gibt es auch hier Wege der Kommunikation. Unternehmen senden Marketing-Messages, präsentieren sich und kommunizieren mit Kund*innen im Rahmen von technischen oder anderem Support. 

Hören Unternehmen auch das, was Ihre Kund*innen sagen?
 

Sie sollten es zumindest, denn genau das ist der “Trick”, mit dem heutzutage erfolgreiche Dienstleistungen und Produkte entwickelt und verkauft werden. Denn beim Reden kommen die Leute ‘zam - Unternehmen sollten mit ihren Kund*innen reden, um herauszufinden, was diese brauchen, was ihnen Probleme bereitet, und wie die Dienstleistungen und Produkte eines Unternehmens ansetzen können, um Kund*innen zu begeistern. 


Emotionen, viel mehr als rationale Überlegungen, führen zu vielen Kaufentscheidungen. Unternehmen müssen verstehen, wie sie Begeisterung bei ihren Kund*innen auslösen können. Dieses “Zuhören” von Unternehmen hat seine Anfänge in der Marktforschung, wo meist Umfragen eingesetzt werden um Meinungen und Feedback zu erheben. Im Jahr 2024 geht Feedback aber weiter:.
 

User*innen von digitalen Services können direkt in die Entwicklung von User Interfaces (Benutzer*innenschnittstellen) eingebunden werden, im Rahmen von Tests, Interviews und Diskussionsgruppen. Dieses Vorgehen, welches auch als Norm (DIN EN ISO 9241) festgehalten ist, wird als User-Centered Design oder auch als UX Design bezeichnet. Doch was heißt das genau?
 

User Experience im Fokus
 

UX ist die User Experience, also das Erleben vor, während und nach der Interaktion mit einem Produkt oder einem Service. UX Design ist dabei die aktive Gestaltung von User Interfaces (UI), so dass das Erleben der Kund*innen nachhaltig positiv beeinflusst werden kann. 

Unternehmen müssen sich aktiv bemühen, mit ihren Kund*innen im Austausch zu stehen. Unternehmen können wertvolles Feedback von ihren Kund*innen erhalten und dieses Nutzen, um eine optimale UX zu schaffen und Kund*innen so langfristig zu binden.

Um wirklich wertvolle Produkte und Services zu entwickeln, müssen Unternehmen ihre Zielgruppen tiefgehend verstehen. Nur durch fundierte UX-Research-Praktiken kann man sicherstellen, dass das Feedback der Nutzer*innen effizient in die Verbesserung des Angebots einfließt und langfristige Erfolge erzielt werden.


Welche Hiilfsmittel stehen hierfür zur Verfügung? Neben Expert*innen und spezialisierten Dienstleistungen für UX Design (Rudi Zwieselbauer) und UX Research (Marc Busch, Rapid User Feedback) bietet das BFI erstmalig den Diplomlehrgang UX Designer:in an, in dem alle wichtigen Grundlagen und Methoden, von genau jenen Expert*innen, vermittelt werden!

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Mehr über die Autoren:

  • Rudolf Zwieselbauer, BA MAS (Lehrgangsleiter)
    Rudi Zwieselbauer ist Senior UX Designer und Trainer mit über 15 Jahren Erfahrung im Digital-, Web- und App-Design. In seiner bisherigen beruflichen Laufbahn hat er für zahlreiche Agenturen und Unternehmen an unterschiedlichsten Projekten mit internationalen Kunden gearbeitet. Er gibt sein Wissen seit Jahren an Universitäten, Fachhochschulen und diversen Bildungseinrichtungen in Form von Lehrgängen, Seminaren und Workshops weiter. Rudi hat einen Bachelor in Multimedia Arts mit Schwerpunkt Webentwicklung von der Middlesex University London und einen Master in User Experience Management vom Technikum Wien. Neben seiner Lehrtätigkeit leitet er den Lehrgang und unterrichtet den Großteil der Kurse.

     
  • Marc Busch, MSc (Trainer im Lehrgang)
    Marc Busch ist ein erfahrener UX-Researcher mit über 10 Jahren Expertise und mehr als 1.000 moderierten UX-Tests und Interviews. Er arbeitet mit Teams und Organisationen an Websites, Apps, Spielen und Plattformen, um Zielgruppen zu verstehen, Usability- und Designprobleme zu identifizieren und zu verbessern sowie nachhaltige Forschungspraktiken und -prozesse zu etablieren. Marc ist Mitbegründer von Rapid User Feedback, einem Unternehmen, das sich auf die Bereitstellung von UX Research als Dienstleistung für Organisationen jeder Größe spezialisiert hat. Zudem leitet er ein User Research Lab im Herzen von Wien und organisiert Pop-up-Labs weltweit, um dort zu forschen, wo sich die Nutzer*innen aufhalten. Neben seiner praktischen Tätigkeit lehrt er quantitative und qualitative Forschungsmethoden an verschiedenen Universitäten.