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Lehrgang New Work & Leadership: Diese Skills sollten sich Führungskräfte jetzt aneignen!

Modernes Team

Was das Führungskonzept„New Work" mit der Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen zu tun hat und welche Fähigkeiten Führungskräfte von heute brauchen, erfahren Sie in unserem Blogbeitrag von Lehrgangsleiter Michael Weiss.

„New Work“ bedeutet mehr als manchmal von zu Hause aus zu arbeiten oder die passende Online-Meeting-Software auszuwählen. Vielmehr ist darunter eine Führungs- und Teamkultur zu verstehen, in der Werte wie Freiheit, Selbständigkeit und Teilhabe an der Gemeinschaft im Arbeitsalltag gelebt werden. Führungskräfte, die „New Work“ in ihrem Betrieb implementieren wollen, machen sich auf eine spannende Reise, die ihnen einen langen Atem abverlangt. Am Ende des Weges winken eine gesteigerte Mitarbeiter:innenzufriedenheit und Arbeitgeber:innenattraktivität.
 

Wie können Führungskräfte „New Work" im Unternehmen umsetzen:

 

1. Bieten Sie Vertrauen und Autonomie!

„New Work“ und die traditionelle Führungskultur mit ihren starren Hierarchien sind inkompatibel. Anstatt asymmetrischer Beziehungen zwischen Mitarbeiter:innen und Vorgesetzen verstehen sich „New Work“-Führungskräfte als Coaches und Unterstützer:innen. Sie schaffen ein Teamgefühl, das durch vertrauensvolle Beziehungen gekennzeichnet ist.

Ein bedeutsamer Faktor ist dabei das psychologische Sicherheitsgefühl der Mitarbeiter:innen. Es bemisst sich nicht an Harmonie oder einer lockeren Arbeitskultur, sondern an der Möglichkeit, Unangenehmes auszusprechen, Fehler einzugestehen und untereinander Verletzlichkeit zu zeigen, ohne negative Konsequenzen befürchten zu müssen. Um diese Kultur zu fördern, sollten Führungskräfte ihren Mitarbeiter:innen möglichst viel Autonomie und Freiraum zugestehen, um ihre Arbeit selbständig und erfolgreich zu gestalten. Weiters gehört zu diesem Führungsverständnis, Mitarbeiter:innen die entsprechenden Ressourcen in die Hand zu geben, um sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten auszubauen.

 

2. Gestalten Sie Ihre Teamkultur!

Um ein „New Work“-Führungsverständnis im Betrieb zu verankern, raten Expert:innen wie BFI Wien-Lehrgangsleiter Michael Weiss dazu, eine Workplace Culture Strategie zu etablieren. Sie bietet einen abgestimmten Fahrplan über die priorisierten Werte im Unternehmen und konkrete Strategien und Maßnahmen, wie diese im Arbeitsalltag umgesetzt werden können.

Denn auch die beste Strategie ist umsonst, wenn die darin enthaltenen Werte von der Führungskraft als Multiplikator:in und den Mitarbeiter:innen nicht authentisch gelebt werden können. Führungskräfte sollten sich vor Augen führen, dass sie nicht an ihrer Workplace Culture Strategie sondern an ihren täglichen Entscheidungen und Handlungen gemessen werden.

 

3. Stellen Sie die richtigen Fragen!

Michael Weiss ist davon überzeugt, dass es auch nach der Pandemie kein simples „alle kehren zurück ins Büro“ mehr geben wird. Durch den technologischen Fortschritt und im Speziellen durch die Digitalisierung sind Mitarbeiter:innen nicht mehr an einen fixen Arbeitsplatz gebunden.

Hinzu kommt, dass viele inzwischen auf die neu gewonnene Flexibilität in ihrem Alltag einfach nicht mehr verzichten wollen. Führungskräfte, die „New Work“ in ihrem Unternehmen aufbauen möchten, sollten den Bedürfnissen ihrer Mitarbeiter:innen Raum geben und mit ihnen in einen offenen und transparenten Austausch treten.

New Work im eigenen Betrieb: Reden wir darüber!

Diese Fragenstellungen sollten Sie mit Ihren Mitarbeiter:innen oder Kolleg:innen thematisieren:

  1. Welche konkreten Auswirkungen hat mobiles Arbeiten auf meine Organisation, mich als Führungskraft und auf meine Teammitglieder?
  2. Wie meistern wir gemeinsam die Transformation?
  3. Wie können wir das Engagement und damit auch den Unternehmenserfolg steigern?
  4. Welche Arbeitsform passt für wen?
  5. Und wie gelingt es uns, uns auch über Distanz als Team zu fühlen und weiterzuentwickeln?

NEW WORK FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

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