Kreativität hat eine Aura der Unkontrollierbarkeit - in diesem Workshop werden Sie genau das Gegenteil erleben! Denn gutes, kreatives Design entsteht selten aus spontanen Einfällen, sondern durch strategische Auseinandersetzung mit den Wünschen der KundInnen und der Realität. Die Stärke einer strategischen Methode ist, dass sie auch Bedürfnisse aufspürt, die der Nutzerin/dem Nutzer gar nicht bewusst sind, oder er/sie vielleicht nicht artikulieren kann.

Als DesignerIn müssen Sie genau wissen, was Ihre Auftraggeber tatsächlich brauchen und was Sie erreichen wollen. Sie müssen sich außerdem eingehend mit den Interessen und Gewohnheiten der Zielgruppe, die für das Produkt gewonnen werden soll, auseinandersetzen. Dieser Kurs gibt Ihnen einen Überblick über die bewährten Methoden des kreativen Denkens. Ihre Prinzipien, Schlüssel-Tools und Terminologie. Der Schwerpunkt dieses Workshops liegt auf "Learning-by-Doing". Sie können gerne ein Thema aus einem aktuellen Projekt an dem Sie gerade arbeiten oder arbeiten möchten mitnehmen. Nützen Sie dieses Training dazu, um Ihre Fortschritte zu beschleunigen!
- Grafikinteressierte, Selbstständige und KleinunternehmerInnen
- MitarbeiterInnen von Werbeabteilungen oder Werbeagenturen
- Personen, die in die werbegrafische Branche einsteigen möchten oder bereits im Bereich der Unternehmenskommunikation tätig sind
- Personen, die durch eine hochwertige Zusatzausbildung im grafischen Bereich ihren derzeitigen Arbeitsbereich erweitern bzw. ergänzen möchten
- Basis-EDV-Kenntnisse
- Teamfähigkeit
- Neugier
- Das richtige Briefing
- Bewährte Methoden des kreativen Denkens. Was ist der Unterschied zum logischen Denken?
- Analyse und Problemerfassung
- Konzept, Erarbeitung von Lösungsvarianten
- Entwurf, Optimierung/Problemlösung
- Ausarbeitung und Realisierung
- Evaluierung und Optimierung der gemeinsam entwickelten Arbeitsergebnisse
- Wege zur Entwicklung von eigenen Denkkonzepten
- Sie bekommen einen Überblick der bewährten Methoden des kreativen Denkens.
- Sie lernen ästhetische, funktionale, ökonomische, wie auch soziale und moralische Anliegen bei der Entwicklung eines Objektes zu beachten. Dabei übernehmen Sie eine übergeordnete Rolle in der Entwicklung und lernen den Überblick über die teilweise komplexen Zusammenhänge zu behalten.
- Aufgrund ihrer praxisbezogenen Ausrichtung auf den Alltag der Werbebranche ist diese Ausbildung eine ideale Basis im Bereich der Creative Industries.
Dieser Kurs findet in Kooperation mit der designschool.at in deren Kursräumlichkeiten statt. Bringen Sie bitte Notizbuch und Laptop (egal ob Mac oder Windows) mit. Auf dem Rechner sollte ein Schriftsatzprogramm, z.B. InDesign oder QuarkXpress (egal welche Version), installiert sein. Ebenso sollten sich Ihre Lieblingsfonts bzw. Ihre Schriftbibliothek (Antiqua, Grotesk, Egyptienne und Zierschriften - egal ob Mac-Schriften, OTF, TrueType oder PostScript) auf dem Rechner befinden. Bringen Sie ebenso einen USB-Stick mit, um gegebenenfalls Daten kopieren zu können.

Falls Sie keinen eigenen Rechner oder Fonts besitzen und sich auch keinen leihen können, ist dies kein Problem. Informieren Sie uns aber bitte im Vorfeld!
Janos Szurcsik, MSc, Designer, Dozent, Leiter der designschool.at