Redaktionelle Aufgaben im Internet sind besonders heikel, denn weggeklickt ist schneller als umgeblättert! Online-Content muss daher nicht nur angemessen aufgebaut und portioniert, sondern auch schlüssig verlinkt sowie suchmaschinenoptimiert gestaltet werden.
In diesem Seminar lernen Sie nicht nur die NutzerInnenfreundlichkeit Ihres Online-Auftritts zu verbessern, sondern auch, Inhalte effektvoll für eine reizüberflutete Internetgemeinschaft aufzubereiten. Nutzen Sie Ihr erworbenes Wissen, um leicht verständliche Texte fürs Web zu verfassen bzw. entsprechend zu adaptieren. Erfahren Sie, wie Keywords, Social Networks und Navigationsstrukturen Einfluss auf Ihre Suchmaschinenposition nehmen.

Dieses Seminar ist kein Schreib-Workshop! Es geht vielmehr darum, die Eigenheiten und Besonderheiten von vor allem marketingorientierten Internet-Texten zu verstehen, um sie in der täglichen Arbeit berücksichtigen zu können.
- Personen, die beruflich oder privat Texte im Internet publizieren und diese medien- und zielgruppengerecht aufbereiten wollen
- Personen aus der Unternehmenskommunikation oder InternetnutzerInnen, die sich für Online-Journalismus interessieren und erste Grundkenntnisse erwerben wollen
Grundkenntnisse der Internetnutzung
- Web 2.0 - Facebook, Google+, Twitter und Co: Wie beeinflussen Social Networks das Texten im Internet?
- PR 2.0 - Pressearbeit mit Neuen Medien
- Usability und Textrezeption: Wie lesen UserInnen im Internet?
- Formen und Formate der Darstellung: Wie wird Information im Internet präsentiert?
- Grundregeln für Webtexte
- Schreiben für UserInnen/Internet-SurferInnen (Textaufbau, Textlänge, Sprache und Stil)
- Schreiben für Suchmaschinen (Einbau von Keywords)
- Aufbau einer Webseite, Besonderheiten der einzelnen Unterseiten
- Tipps und Tricks für die Praxis
- Sie lernen, was Webtexte von traditionellen Texten in Printmedien unterscheidet.
- Sie sind in der Lage, Ihre Textinhalte medien- und zielgruppengerecht aufzubereiten.
Ing. Gernot Muhr, Experte für Online-Marketing und Social Media
Weiterführende Angebote
Content Marketing Social Media ManagerIn