"Schreiben Sie noch oder texten Sie schon?", "Sprache ist geil!", "Just say it": Haben Sie gerade an drei Unternehmen gedacht?
Die richtige Sprache gibt Ihrem Unternehmen eine unverwechselbare Identität. In diesem Seminar lernen Sie praktische Tipps und Tricks, wie Sie eine Corporate Language finden und erfolgreich einsetzen. Sie erarbeiten den Markenkern Ihres Unternehmens und erstellen ein "Firmen-Wörterbuch". Sie erfahren, welche Sprache Ihre KundInnen sprechen, wie Sie Menschen auf emotionaler Ebene ansprechen, und Sie lernen, wie Sie Texte sinnvoll aufbauen.
- MitarbeiterInnen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Werbung und Verkaufsförderung, Vertrieb, Produktmanagement, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
- TrainerInnen, BeraterInnen, UnternehmerInnen, die ihr Angebot im Bereich Texten und Unternehmenskommunikation gezielt verbessern möchten
- Definition des Markenkerns
- Erstellen eines Wörterbuchs auf Basis des Markenkerns
- Grundelemente der emotionalen Sprache
- Lese- und Farbpsychologie
- Definition und Ansprache der Zielgruppe
- Der perfekte erste Satz und was danach kommen sollte
- Sie haben eine eindeutige Sprachpositionierung Ihres Unternehmens.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Texte so verfassen, dass sie zu Ihrer Marke passen.
- Sie können Ihre MitarbeiterInnen auf Ihre Unternehmenssprache einschulen.
- Ihre Angebote und Firmentexte sind sprachlich perfekt aufbereitet.
Stefanie Paffendorf, PR-Profi INFOSCREEN Austria