Neu: Social Media Lehrgang nun auch im komprimierten Tagesformat!

Facebook, Twitter, YouTube, Google+, Instagram, Xing, LinkedIn, Pinterest, Snapchat usw. - Social Media läutete eine neue Ära der Kommunikaton zwischen Unternehmen/Organisationen und ihren KundInnen ein und hat sich mittlerweile als fester Bestandteil des Kommunikations- und Marketing-Mix etabliert. Aber nicht nur für MarketingspezialistInnen wird dieses Thema immer wichtiger, auch in Bereichen wie Personalmanagement, KundInnenservice etc. nimmt die Attraktivität von Social Media-Kommunikation stetig zu.

Doch welche Netzwerke sind für Ihre Kommunikationsziele sinnvoll und wie managen Sie Ihren Online-Auftritt? Im Tageslehrgang Social Media Specialist erfahren Sie in einem Monat, wie Sie Strategien für erfolgreiche Social Media-Kampagnen planen und spezielle Instrumente für Ihren gesamten Kommunikations- und Marketing-Mix einsetzen. Sie sind in der Lage, Ihre Web- und Social Media-Kanäle mit den richtigen Analysewerkzeugen zu beobachten (Monitoring) und entsprechende Optimierungsmaßnahmen daraus abzuleiten. Sie bekommen ein Gespür für die aktuellsten Trends im Social Media-Bereich und lernen, wie Sie möglichen Krisen vorbeugen können. Darüber hinaus vermittelt Ihnen der Lehrgang ein fundiertes Wissen über für Sie relevante Bereiche des Internetrechts unter Berücksichtigung neuer Herausforderungen durch Social Media.
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
- NeueinsteigerInnen, die in dem Feld Fuß fassen möchten sowie Interessierte.
Im Idealfall: bestehende Konten und Grundkenntnisse in der Handhabung relevanter Social Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Xing, Twitter und Google+
Planung von Strategien und Kampagnen in Social Media
- Strategie - warum?
- Trends und Krisen
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Instrumente und Maßnahmen
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Erfolgskontrolle und Reporting (Return on Investment - ROI)

Implementierung von Social Media in den Marketing-Mix
- Above the line-Maßnahmen (Print, Online-Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
- Below the line-Maßnahmen (Viral- und Buzzmarketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
- Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
- Social Media Monitoring (Grundlagen, Monitoring Tools, Google)
- Implementierung von Kampagnen
- Sie lernen die wichtigsten Social Media-Plattformen im B2C- und B2B-Bereich kennen und sind in der Lage, diese für Ihre Kommunikationsziele erfolgversprechend einzusetzen.
- Sie sind am Puls der Zeit. Sie starten und steuern Ihre Social Media-Aktivitäten strategisch und professionell.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von Social Media und können den Erfolg Ihrer Kampagnen überwachen und messen.
- Sie bauen Ihr eigenes Netzwerk auf und nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und bestehen als Expertin/Experte im Bereich Social Media.

QUALIFIKATION:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Mag. Sedat Büyükdemirci, Der Webist - Web Marketing und Kommunikation