"Um der Konkurrenz voraus zu sein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeistern." (Philip Kotler)

Innovative Produkte oder phänomenale Dienstleistungen allein sind noch keine Garantie für einen zufriedenstellenden Absatz. Mit einem erfolgreichen Marketing und Vertrieb gelingt es Ihnen, Produkte effektiv zu positionieren, zu kommunizieren und zu verkaufen.
Im Lehrgang erhalten Sie Antworten auf die Fragen, wie erfolgreiche Unternehmen ihre Strategie entwickeln bzw. welche Möglichkeiten und Instrumente der KundInnenselektion, Kommunikation, Distribution, Akquisition und Bindung es gibt. Sie gewinnen einen Einblick in die wichtigsten und gängigsten Konzepte, Methoden und Instrumente zum Thema Marketing und Sales. So erwerben Sie Verständnis von Marketing und Sales, geprägt durch eine dynamische Umgebung, bestehend aus dem Wechselspiel von Marktbedingungen, Produkten/Dienstleistungen und der Entwicklung der eigenen Organisation. Durch die Betrachtung relevanter Fallbeispiele erlangen Sie auch praktisch anwendbares Wissen darüber, welche "Dos and Don´ts" es zu beachten gilt.
Personen, die einen Einstieg bzw. Umstieg in die Bereiche Vertrieb und Marketing planen oder bereits in beiden tätig sind und ihr praktisches Wissen im Zusammenhang mit der Neuausrichtung von Marketing und Sales vertiefen und sich neue Ideen aneignen möchten
Kontaktfreude, ganzheitliches Denken, Freude und Aufgeschlossenheit für neue Ansätze im Zusammenspiel von Marketing und Vertrieb
- Grundlagen des Marketings, Marketing-Mix
- Marketingstrategie und Marketingplan inklusive KundInnensegmentierung
- Marketing Communication und Sales
- Customer Loyality und Relationship Management
- Erstellung von Businessplänen
- Brand Management
- Online-Marketing
- Guerilla Marketing
- Grundlagen des Verkaufs, Vertrieb B2B
- Verkauf und Kommunikation
- Verkaufsvorbereitung und Verkaufsprozess, Abschluss
- After Sales Management und KundInnenbeziehungsmanagement
- Sie erwerben ein Grundverständnis von Marketing und Sales aus der Unternehmenssicht.
- Sie analysieren nationale wie auch internationale Praxisbeispiele und ziehen Ihre Schlüsse daraus.
- Nach Besuch dieses Lehrgangs verfügen Sie über das nötige Fachverständnis und sind in der Lage, eine Tätigkeit im Bereich Marketing und Verkauf aufzunehmen bzw. Ihren bisherigen beruflichen Aufgabenstellungen besser gerüstet zu begegnen.

QUALIFIKATION:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Peter Staudinger, MBA, Marketing- und Produktmanager
Basiskurse
Virales Marketing