Suchmaschinenmarketing (SEM) auf Basis von Google Adwords gehört zu den effektivsten und effizientesten Werbeformen im Onlinemarketing und trägt entscheidend zu Ihrem Unternehmenserfolg bei. Ob Sie nun selbständige/r UnternehmerIn oder in einem Großkonzern beschäftigt sind und Ihre Unternehmenswebsite in den Suchmaschinenergebnissen bereits gut platziert ist, Suchmaschinenmarketing bietet viele Möglichkeiten potentielle Kunden zielgenau anzusprechen und neue Kunden zu gewinnen.

Im Online-Marketing ist der Erfolg messbar und der User transparent. Mithilfe verschiedener Tools und Kennzahlen (Reichweite, Klickzahlen, Verkäufe oder Registrierungen) lässt sich messen, ob die Werbestrategie erfolgreich war und das Ziel der Werbekampagne erreicht wurde. Stimmen die Zahlen nicht, können die Werbetreibenden sofort reagieren und die Kampagne optimieren und anpassen. Diese Art der Meßbarkeit liegt bei den klassischen Werbeformen wie TV oder Plakatwerbung nicht vor.

Im Laufe dieses Kurses erhalten Sie nicht nur einen Überblick über Suchmaschinenmarketing, sondern erfahren auch, wie Sie Ihre Kampagnen aufsetzen und optimieren, um das Potential dieses Werbekanals voll auszuschöpfen.
- Start-ups und UnternehmerInnen, die ihr Produkt online vermarkten möchten
- MitarbeiterInnen von Werbeagenturen
- MitarbeiterInnen aus dem Bereich Marketing
- QuereinsteigerInnen, die gerne im Online Marketing Fuß fassen möchten
- Suchmaschinenmarketing vs. Displaymarketing
- Zieldefinitionen von Kampagnen
- Anzeigenposition und Relevanz
- Preisoptionen (CPC, CPA, CPM)
- Anzeigenformate
- Qualitätsfaktoren
- Keyword Match Types
- Negative Keywords
- Search Term Report
- Keyword Research
- Dynamic Keyword Insertion

- Erstellung von Kampagnen
- Konto- und Kampagnenstruktur
- Kampagneneinstellungen (Geo-Targeting, Conversion Tracking, Ad Rotation)
- Aufbau von Anzeigentexten
- Sitelink Extensions (Anzeigenerweiterungen)
- Device Targeting (Desktop, Tablet und Mobile Advertising)
- Time Scheduling (Anpassung an Zeitfenster)
- Google My Business
- Conversion Optimizer

- Aufsetzen von Dynamic Search Ads
- Bid Management
- Optimierung anhand von Conversionzielen
- Empfehlungen für Landing Pages
- A/B-Testing
- AdWords Editor - Kampagnen offline bearbeiten
- Erstellung von Account Reviews
- Google Experiments Funktion
- Google Draft & Experiments Funktion
- Praktische Übungen zu den jeweiligen Themenblöcken
- Sie können auf Augenhöhe mit Werbeagenturen und Performance Marketing ManagerInnen kommunizieren und den Erfolg Ihrer Kampagnen selbst einschätzen.
- Sie können Ihr Google AdWords Konto selbstständig einrichten und Ihre Kampagnen regelmäßig optimieren.
- Ihre Erfolgskennzahlen werden von Ihnen definiert und gemessen.
- Sie können Kampagnenoptimierungen und A/B-Tests selbst durchführen.
- Sie kennen die wichtigsten Begriffe im Online Marketing.
- Sie definieren Ihre Kampagnenziele eigenständig.
Gabriel Ben-Zie, MA, Spezialist für Growth & Acquisition Marketing
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