Unser Leben ist privat wie beruflich bereits unverkennbar digital geprägt. Täglich nutzen mehr als 1 Milliarde Menschen (!) Facebook - mehr als ein Drittel aller ÖsterreicherInnen. Aber auch Social Media Plattformen wie Instagram und Pinterest punkten mit lebendigem Storytelling. KundInnen und KonsumentInnen wollen teilhaben am Leben anderer und sind willig sich zu vernetzen und auch selbst Informationen preiszugeben.

Erfolgreiches Marketing ohne Digitales Marketing gibt es nicht mehr! Digitale Medien - Internet und Apps - gehören zu unserem Leben heute dazu. Anstatt Gebrauchsanleitungen zu lesen, werden YouTube Videos geschaut. Unterwegs helfen Apps beim Einkaufen und zur Orientierung. Bevor man Dinge kauft, recherchiert man online oder man kauft gleich im Online Shop. Immer mehr Geschäftsmodelle setzen nur auf Weblösungen.
Ohne in digitalen Medien vertreten zu sein und dort auch vom Konsumenten gefunden zu werden, wird es in Zukunft keinen Marketingerfolg geben. Deshalb stehen Marketiers vor der Herausforderung, sich digitale Marketing Kompetenzen anzueignen.
Gefragt sind ExpertInnen, die nicht nur die verschiedenen Möglichkeiten von Digital Marketing kennen, sondern sie auch wirksam einzusetzen wissen. Die Dynamik des Internets und die Vielfalt seiner Anwendungen und Plattformen (Instagram, Pinterest, YouTube,...) erfordert, dass Online-Marketing-ManagerInnen ständig am "Puls der Zeit" arbeiten.
Sie erwerben praxisnahes Profiwissen in allen aktuellen Bereichen des Digital Marketings und erhalten alle notwendigen Werkzeuge für die Erarbeitung und Umsetzung von Online-Marketing-Plänen. Sie tauchen ein in innovative und trendige Bereiche wie Visual Storytelling, Webvideos, Mobile Marketing, Apps, Gamification sowie Blogging, beschäftigen sich mit Suchmaschinenmarketing und erlernen Content Marketing Strategien zu erstellen. Darüber hinaus erfahren Sie mehr zu digitalen Geschäftsmodellen und entwickeln Ihr eigenes Marketingkonzept und erstellen Ihren eigen Blog oder eine Website.
InteressentInnen und MitarbeiterInnen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und verwandten Bereichen zum Zweck der Vertiefung und Spezialisierung
- Grundlagenwissen und Erfahrung mit Online-Marketing
- Besuch des Informationsabends empfohlen
- Positives Aufnahmegespräch
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen
- Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang
- Digitales Marketing: Überblick
- Webkonzeption: Zieldefinition, Design und Usability
- Word Press-Blogerstellung
- Online Geschäftsmodelle
- Projektmanagement für Webprojekte
- Landing Pages für Online-Marketing-Kampagnen
- Webanalyse inkl. Google Analytics
- Suchmaschinenmarketing: SE0 & SEA (Google Adwords)
- Marketingkonzeption
- E-Mail-Marketing, Permission Marketing und Newslettergestaltung
- Social Media Marketing & Crowd Management
- Content Marketing, Gamification
- Video-Marketing
- Display Marketing, Online-Media-Planung, Re-Marketing
- eCommerce: Geschäftsmodelle im Web
- Mobile Marketing und Apps sowie Virales Marketing
- Online-Marketing-Trends
- Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Einsatzbereiche und Chancen, die Digital Marketing heute bietet.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise und den Umfang von Digital Marketing und vertiefen Ihre Kenntnisse.
- Sie sind vertraut mit den neuesten Online-Trends und können diese in Ihrer Planung berücksichtigen bzw. Ihre Online-Aktivitäten dementsprechend anpassen.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen achten müssen und wie guter Content richtig eingesetzt die Klickrate steigert.
- Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Experte/Expertin im Bereich Online-Marketing zu bestehen.

QUALIFIKATION:
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Der Diplomlehrgang wird durch Blended Learning unterstützt. Eine optimale Mischung aus Präsenzzeiten (116 UE) und Distanzphasen mit virtuellen Einheiten via Moodle (134 UE) und durch die Voraussetzung, dass die TeilnehmerInnen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, erlaubt es, das Online-Marketing-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen.

Bitte bringen Sie einen Laptop zur Präsenzeinheit mit. Sollten Sie keinen eigenen Laptop besitzen, stellen wir Ihnen gerne einen bereit - informieren Sie uns aber bitte im Vorfeld.
Mag. Veronika Geyer, MBA, MSc, Marketingexpertin Online, Offline