Käufe, Anfragen, Downloads oder soziale Interaktion - jede Website hat bestimmte Ziele, sogenannte "Conversions". Conversion Optimierung hilft Ihnen, diese zu steigern und damit bei gleichem Traffic mehr herauszuholen. Machen Sie aus Besuchern Kunden und verbessern Sie Ihren ROI.

Unternehmen investieren viel Budget in ihre Maßnahmen zur Traffic-Generierung - von SEO über SEA- und Display-Kampagnen bis zu Social Media. Der nächste Schritt wird jedoch häufig vergessen: Was bringt die User dazu, die gewünschte Aktion auf der Website auszuführen? Ist die Seite für die Besucher relevant? Welche Faktoren unterstützen die Conversion?

In diesem Kurs lernen Sie, wie Sie Ihre Website- und Landingpage-Besucher zielgerichtet zur Conversion führen. Sie erfahren, wie Sie durch Testing und Personalisierung Ihre User besser verstehen, die Relevanz Ihrer Seite erhöhen und so die Erfolgsrate steigern.
Der Kurs richtet sich an alle, die mehr aus Ihren Kampagnen, Websites und Landingpages herausholen möchten:
- Marketing-Verantwortliche
- WebmasterInnen/WebdesignerInnen
- MitarbeiterInnen aus Agenturen
- Onlineshop-BetreiberInnen
Grundlagen
- Wozu Conversion Optimierung?
- Website Ziele definieren
- Conversion Optimierungs Methoden & Einsatzgebiete
- Der Conversion Optimierungs Prozess

Website Testing & Personalisierung
- Wie funktioniert Testing technisch?
- Testingarten
- Testideen entwickeln - Analysen für die Conversion Optimierung
- Testhypothesen und Konzepte erstellen
- Personalisierungsstrategien
- Einstieg in das Testing Tool
- Häufige Fehlerquellen und wie Sie vermieden werden
- Statistik: Ist das Testergebnis signifikant?

Landingpages
- Was ist eine Landingpage?
- Landingpage-Ziele
- Elemente der Landingpage
- Tipps zur Landingpage-Gestaltung

Best Practices
- Faktoren für eine gute Conversionrate
- Testing Beispiele
- Optimierungsideen
- Sie können die richtigen Conversion-Ziele für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen unterschiedliche Conversion Optimierungs-Möglichkeiten und wissen, welche für Ihre Website am sinnvollsten sind.
- Sie erhalten einen Einblick in Testing-Arten und Testing-Tools.
- Sie wissen, wie Sie Testing Ideen entwickeln und Testkonzepte erstellen.
- Sie verstehen die entscheidenden Elemente einer erfolgreichen Landingpage.
- Sie identifizieren mögliche Conversion-Hürden auf Ihrer Website.
Mag. Christof Heimhilcher, Senior Consultant e-dialog