Blogging ist in vielen Unternehmen bereits ein wesentlicher Teil der Kommunikationsstrategie. Dabei geht es vor allem um eine vertrauenswürdige Produktpräsentation, den Meinungsaustausch und die Meinungsbildung der LeserInnen. Blogs ermöglichen Unternehmen aktiv mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten, ihre Markenbekanntheit und ihr Image zu erhöhen sowie langfristige KundInnenbeziehungen zu generieren. Auch Blogger Relations und Influencer Marketing sind im Marketing-Mix nicht mehr wegzudenken. Hier gibt es einige Fallen, da die Kommunikation mit Bloggern anders als bei der klassischen PR verläuft.

Lernen Sie in diesem Seminar einerseits, wie Sie passende BloggerInnen finden, mit diesen in Kontakt treten und eine langfristige Beziehung aufbauen und andererseits, wie Sie Ihren eigenen Blog professionell aufbauen, Ihre Sichtbarkeit in sozialen Medien erhöhen sowie LeserInnen und MultiplikatorInnen gewinnen!
Selbstständige, JungunternehmerInnen, PR-Agenturen, Online- und Social Media ManagerInnen, Product ManagerInnen, Marketing-/Internetverantwortliche sowie Interessierte
- Begriffserklärung und -abgrenzung
- Blogger Relations
- Warum Blogger Relations?
- Einsatzmöglichkeiten und Arten von Blogger Relations
- Recherche, Erstkontakt, Kommunikation mit BloggerInnen
- Aufbau einer Kooperation inkl. Monitoring
- Aufbau von langfristigen Beziehungen
- Corporate Blogging
- Warum Corporate Blogging?
- Das Autorenteam und die Ressourcenfrage
- Erstellung von Content
- Kommunikation
- Reichweitengenerierung
- Nach Abschluss des Seminars wissen Sie eine Content-Strategie für Ihren Corporate Blog zu erstellen und anzuwenden.
- Sie lernen Blogger Relations aufzubauen und neue LeserInnen und MultiplikatorInnen zu gewinnen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Blog kommerziell nutzen und interessierte NutzerInnen in KundInnen konvertieren können.
Petra Jezik, CEO & Autor, Lifestyle Bloggerin, Social Media Managerin