Der Lehrgang vermittelt Ihnen das Rüstzeug für professionelles und zeitgemäßes Employer Branding. Es werden Ihnen Wege aufgezeigt, Ihre eigene Employer Branding-Strategie zu entwickeln und erfolgreich in der Praxis umzusetzen. Dies hat zum Ergebnis, dass Sie so die besten MitarbeiterInnen für Ihr Unternehmen gewinnen.

Demografischer Wandel, Fachkräftemangel und die besonderen Bedürfnisse der Generation Y machen es den Unternehmen schwer, geeignetes Personal zu finden.
Die Social Media ermöglichen den Erfahrungsaustausch hinsichtlich der Arbeitsbedingungen in den jeweiligen Unternehmen zwischen den ArbeitnehmerInnen und stellen Problemzonen in der Arbeitswelt gnadenlos an den virtuellen Pranger. Organisationen, die auf diese Herausforderungen nicht entsprechend reagieren, müssen damit rechnen, für die besten MitarbeiterInnen unattraktiv zu werden. BewerberInnen von heute erwarten bereits im Vorfeld, mehr über ein Unternehmen zu erfahren, als Stellenanzeigen, Broschüren und Imagefilme bieten können. Sie möchten wissen, wie es sich "anfühlt", im betreffenden Unternehmen zu arbeiten. Moderne Unternehmen brauchen eine attraktive Marke als ArbeitgeberInnen, einen starken Employer Brand, um im War for Talents zu bestehen.

Sie erwerben im Lehrgang aktuelles Wissen und beschäftigen sich mit den neusten Trends im Employer Branding. Der Lehrgang erfolgt in einem Blended Learning-Format. Durch die verschiedenen eingesetzten Elemente erarbeiten Sie sich fundierte inhaltliche Kenntnisse. Sie werden dabei intensiv durch die Lehrgangsleitung über die Lernplattform des BFI Wien betreut.
- Grundlagen und Zusammenhänge des internen und externen Employer Branding
- Neueste Trends, Tools und Ansätze
- Analyse relevanter Stakeholder, Zielgruppen und deren gezielte Ansprache
- Die neue Welt des Arbeitens und die Generation Y
- Wissensmanagement als Vernetzungsinstrumentarium und externes Monitoring-Tool
- Entwicklung und Implementierung einer erfolgreichen Employer Branding-Strategie, ausgerichtet auf die Bedürfnisse des Unternehmens
- Hands-on: Die Theorie in der Praxis umsetzen, anhand von Fallstudien und Umsetzungssimulation
- Sie können eine individuelle und moderne Employer Branding-Strategie entwickeln und wissen diese auch erfolgreich umzusetzen.
- Sie sind in der Lage, auf die heutigen veränderten Arbeits- und Leistungsmotive einer neuen Generation einzugehen.
- Sie rekrutieren erfolgreich neue MitarbeiterInnen und sichern so das Weiterbestehen und den Erfolg des Unternehmens.
- Sie schaffen durch erfolgreiches Employer Branding eine langfristige und loyale Bindung der MitarbeiterInnen zum Unternehmen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Personalverantwortliche, HR-ManagerInnen, Führungskräfte aus allen Bereichen (Klein- und Mittelbetriebe, Konzerne, öffentliche Institutionen), die eine erfolgreiche, auf die Zukunft ausgerichtete Personalsuche betreiben möchten
- MitarbeiterInnen aus Personalabteilungen, die sich Zusatzqualifikationen aneignen möchten
-TrainerInnen, UnternehmensberaterInnen, PersonalberaterInnen, die Know-how auf dem Gebiet aufbauen wollen
Ing. Gernot Muhr, MA, Unternehmensberater
Der Kompaktlehrgang wird durch Blended Learning unterstützt und umfasst drei Präsenztermine (12 UE). Die restlichen Einheiten (ca. 16 UE) werden via Moodle (u. a. Webinar, Arbeitsaufgaben) abgewickelt.