Das Sekretariat ist die Schaltzentrale jedes Unternehmens. Informationen sollen KundInnen oder MitarbeiterInnen möglichst klar und verständlich erreichen. Zu wissen, wie verbale und nonverbale Kommunikation funktioniert und wie Missverständnisse im oft hektischen Arbeitsalltag beseitigt werden können, ist Thema dieses Seminars.

Sie lernen, sich kompetent zu verständigen, die wesentlichen Auskünfte zu erhalten und schwierige Situationen zu meistern.
Office-MitarbeiterInnen, Sekretärinnen/Sekretäre, AssistentInnen oder interessierte Personen, die ihre kommunikativen Kenntnisse und Fähigkeiten theoretisch wie praktisch erweitern wollen
- Besucher und Gäste empfangen
- Routinegespräche im Büro und am Telefon führen
- Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Teamentwicklung - meine Rolle im Team
- Sie trainieren gezielt Ihre kommunikativen Kompetenzen.
- Sie beherrschen die wichtigsten Kommunikationsregeln, um im Job gut bestehen zu können.