Der Trend zum sanften Tourismus ist nicht mehr aufzuhalten - und Sterne sind in der Hotellerie nicht mehr das einzige Qualitätskriterium. Nachhaltigkeit ist ein massiver Wettbewerbsvorteil. Sie erfahren, was Nachhaltigkeit für Hotels bedeutet und wie ökologisches Verhalten in den Hotelbetrieb integriert werden kann. Anhand der eigenen Reisebiografie erfahren Sie, wie Sie nachhaltiger reisen können - und verstehen das Reiseverhalten Ihrer Gäste besser. Wie sparen "grüne" Hotels Kosten und CO2 ein? Eine Analyse von Best Practice-Beispielen und Marketingaktivitäten runden dieses Seminar ab.
- Einführung in den nachhaltigen Tourismus
- Definition von Green Hotels
- Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil
- Änderungen im Gästeverhalten - Gästewünsche
- Nachhaltig reisen - how to?
- Einsparungsmöglichkeiten von Hotelressourcen
- Best Practice-Beispiele
- Marketingaktivitäten
- Zertifikate - Österreichisches Umweltzeichen
- Sie kennen die Anforderungen an einen nachhaltigkeitsorientierten Betrieb.
- Sie wissen um Initiativen, Maßnahmen und Instrumente zur Umsetzung.
- Sie verstehen, wie man ein Green Hotel gezielt am Markt positionieren kann und mit seinen Gästen sowohl offline wie auch online in Kontakt tritt.
- Berufserfahrung in der Hotellerie, Gastronomie oder einer touristischen Einrichtung
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Führungs- und Managementebene von Hotels, Restaurants, Betrieben der Systemgastronomie sowie der Gemeinschaftsverpflegung
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Sales- und Marketingbereich touristischer Betriebe