Game Design wird oft mit Programmieren und grafischem Design gleichgesetzt. Game Designer sind jedoch vielmehr die geistigen SchöpferInnen des Spielerlebnisses: Geschichte und Inhalt, Charaktere, Spielgeschehen und Interaktionsmöglichkeiten beeinflussen maßgeblich Erfolg oder Misserfolg von Videospielen.
In diesem Lehrgang erarbeiten Sie weiterführende technische und gestalterische Konzepte der Videospielentwicklung. Dabei befassen Sie sich mit konzeptuellen Fragen: Wie wirken sich Spielmechaniken auf das Spielerlebnis aus? Wie kann das Gameplay ausgewogen gestaltet werden? Wie wird Langzeitmotivation bei SpielerInnen erzeugt? Ausgehend von diesen Fragen lernen Sie, wie Sie ein Spielkonzept entwerfen können, das als Grundlage für die Entwicklung in Zusammenarbeit mit DesignerInnen, ProgrammiererInnen und TesterInnen dient. Anhand eines selbst programmierten spielfertigen Games, "Endless Racer", lernen Sie, wie Sie Elemente wie beispielsweise In-Game-Physik, prozedurale Generierung von Inhalten, Power-ups oder Highscores entwerfen und umsetzen können.
- Personen mit Erfahrung im Umgang mit der Unity Engine, die ihr Wissen vertiefen möchten
- Erfahrene C#-EntwicklerInnen
- Solide Kenntnisse in C# oder einer ähnlichen objektorientierten Programmiersprache
- Grundkenntnisse in Game Design und Videospielentwicklung
- Englisch-Grundkenntnisse, speziell im Bereich IT: Die Unterrichtssprache ist Englisch!
Part 1: Unity advanced features
- Source control
- Mecanim
- Advanced Unity UI
- Advanced Unity particle system
- Advanced lighting and optimization techniques
- Advanced Unity physics simulation

Part 2: Advanced game design
- Player experience
- Game Mechanics
- Game Balance
- Interest curve
- Prototyping tools and techniques

Part 3: Endless Racer
- Endless Racer Game Design Document
- Arcade vehicle physics
- Animation
- Player input and customizable key binding
- Endless track generation
- Power-ups and traps
- Visual effects
- Lighting
- Refinement and optimization
- Menu system
- Score tracking and leaderboard
- Building (compiling)
- Personal assignment
- Sie verfügen über die notwendigen Kenntnisse von C# für die Entwicklung von Videospielen.
- Sie sind mit den komplexeren Funktionalitäten der Game Engine Unity vertraut.
- Sie wissen, wie Sie ein Videospielkonzept entwerfen, verschriftlichen und im Entwicklungsprozess weiterentwickeln können.
- Sie sind in der Lage, Projektplanung und Organisation für die Entwicklung eines Videospiels aufzusetzen.

Qualifikation:
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie das BFI Wien-Zeugnis und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Zur Ergänzung und Vertiefung Ihres Wissens erhalten Sie über unsere Lernplattform Zugriff auf fachspezifische Videotutorials von Lynda.com.
- Die Internationalität der Videospielbranche erfordert Grundkenntnisse in Englisch, weshalb der Unterricht in dieser Sprache erfolgt. Es ist jedoch kein Problem, Fragen an den Vortragenden auf Deutsch zu formulieren.
- Der Lehrgang umfasst 40 Präsenzeinheiten. Bitte planen Sie mindestens 25 Unterrichtseinheiten zum Üben und Vertiefen Ihrer Kenntnisse auf unserer Online-Lernplattform sowie für die Projektarbeit ein.
David Zulic, BBA, Head of Game Development, SimyLife