Viele erfolgreiche Unternehmen binden Design Thinking in ihren Innovationsprozess ein. Der an der Stanford University entwickelte Ansatz dient dazu, Konzepte zur Lösung vielfältiger Problemstellungen zu entwickeln. Was soll man wie anbieten, womit kann man am Markt reüssieren? Design-Thinking beantwortet diese Fragen. Dabei steht die Denkweise im Design im Vordergrund, nicht die Produktästhetik. Dieses Seminar richtet sich an Wissbegierige, die Design-Thinking vom Gründer eines Design-Think-Tanks aus erster Hand erfahren wollen.
- Design-Thinking - Methode, Werkzeugkasten oder Denkweise? Der Ursprung und die Theorie dahinter
- Design-Thinking erleben - für einen Moment Designerin oder Designer sein, den Designprozess in konzentrierter Form erfassen
- Reflexion des Erlebten und Bedeutung für den persönlichen Alltag
- Kundinnen und Kunden verstehen als Basis des Handelns - was ist tatsächlich zu erledigen?
- Design-Thinking und der Job-to-be-done - Kundenwunsch versus Verkaufsangebot der Unternehmerinnen und Unternehmer
- Häufige Begriffe im Design-Thinking und ihre tatsächliche Bedeutung in der Designwelt
- Sie erhalten neue Perspektiven auf Herausforderungen des Berufsalltags als Wissensarbeiterin bzw. Wissensarbeiter und Führungskraft.
- Sie erweitern Ihre Denkräume, fassen Mut zur Vernetzung unterschiedlicher, auch branchenfremder Themen und steigern damit zwangsläufig Ihre Kreativität. Die Konfrontation mit einer anderen Denkweise schärft die Wertschätzung der eigenen und macht die effektive Nutzung beider Denkwelten möglich. Sie entwickeln Ihre Design-Gesinnung.
- Sie sind informiert über Nutzen, Facetten, Herkunft und theoretische Basis dieses gerade modischen Begriffs.
- Sie sind besser in der Lage, die "Spreu vom Weizen" der BeraterInnenszene zu trennen, mit mehr Klarheit im Hype.
Keine Voraussetzungen
- Etablierte Unternehmerinnen und Unternehmer, Gründerinnen und Gründer, Managerinnen und Manger sowie Führungskräfte, die kundInnenorientiert handeln wollen
- Menschen aus den Bereichen Marketing, PR, Customer Relationship, Human Resources, Unternehmensberatung, Creative Industries, Service Marketing etc.
- All jene, die interessiert an Facetten des Design-Thinking sind
Rudolf Greger, Designer, Design-Thinking-Experte, Co-Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der GP designpartners gmbh, Gründer des Design-Thinking-Tanks