Sie möchten ansprechende, aussagekräftige UND werbewirksame Typographie erkennen und auch selbst anwenden? Ausgehend vom fundierten Grundwissen über Textgliederung, Schriftarten, Computerfonts, Satzspiegel und
Rastersysteme, lernen Sie das nötige Handwerkszeug, um schrittweise Ihren individuellen Stil zu entwickeln.
Zahlreiche Übungen unter professioneller Anleitung zeigen Ihnen effiziente Arbeitstechniken, die Sie sofort in der Praxis anwenden können.
- Textgliederung (Headline, Subline, Copy, Bildunterschriften, Hervorhebungen, Anmerkungen, Fußnoten)
- Versalhöhe, Zeilenabstand, Kerning, Laufweite, Grundlinienversatz, Kursiv versus Neigung
- Schriftarten (Grotesk, Antiqua, Unzial, Schreibschrift)
- Fonts, Schriftfamilien (regular, halbfett/semibold, fett/bold ...), Schriftsatzdateien
- Unterscheidung von: True Type, Opentype, Adobe Type 1
- Satzspiegel, Rastersysteme für Flyer, Folder, Zeitung, Buch
- angewandte Typografie (typografisches Gestalten für den Büroalltag mit MS-Word):
Entwurf, Layout, Reinzeichnung eines Initialen-Logos,
Entwurf und Layout einer Visitenkarte und eines Folders
- Sie können am Markt übliche Typografie qualitativ bewerten und erkennen wichtige Qualitätskriterien.
- Sie verfügen über breitgefächertes Vokabular und Wissen über professionelle Typografie.
- Sie finden Ihren eigenen typografischen Stil.
- Sie erwerben essentielles, typografisches Knowhow als Voraussetzung für die Arbeit mit professionellen Grafikprogrammen.
Einfache Grundkenntnisse von Windows und Microsoft-Word
- Design-Interessierte
- KMUs, EPUs und MitarbeiterInnen, die im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit einfache Geschäftspapiere oder Werbematerialien erstellen (z.B. Folder, Visitenkarten...)
Claudia Wilhelmer, selbständige Grafikerin, ISO zertifizierte Trainerin, Autorin, www.grafikplus.at