Verhandlungstraining nach der Harvard-Methode
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Verhandlungstraining nach der Harvard-Methode
Das erwartet Sie

Sachlich zu bleiben und dennoch die eigenen Interessen durchzusetzen, ist das Kernprinzip der Harvard-Methode. Trainieren Sie interessenorientierte und konstruktive Einigungen mit Win-win-Ergebnis - privat wie beruflich. Gut zu verhandeln ist der Schlüssel zum positiven Abschluss von Geschäften, Vereinbarungen und Verträgen sowie zur Lösung von Differenzen. Dieses äußerst praxisnahe Programm bietet Ihnen sofortige und tiefgehende Einblicke in die Dynamik der Verhandlung und die Praktiken erfolgreicher Verhandlungsführung.

Inhalte

- Sachbezogenes Verhandeln nach der Harvard-Methode
- Methoden des Verhandelns
- Trennung von Person und Sachfrage
- Strukturierte Vorbereitung auf die Verhandlung
- Fokussierung auf Interessen, nicht auf Positionen
- Erarbeitung von Alternativen zum beiderseitigen Vorteil
- Entwicklung sachlicher Urteilskriterien für das Problem
- Erkennen von Verhandlungsstrategien und passenden Antworten

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie erlernen die wesentlichen Vorteile des Harvard-Verhandlungstrainings und können es beruflich wie auch privat anwenden.
- Sie stärken Ihre Verhandlungskompetenzen und lernen erfolgreich zu verhandeln, egal ob es um Ihr Gehalt geht oder Sie Geschäftsverhandlungen führen.
- Sie wissen, wie Sie sich optimal auf Verhandlungen vorbereiten und welche alternativen Lösungen beiderseitige Vorteile schaffen.
- Sie ermitteln die Interessen Ihres Gegenübers, treten Einwänden sachorientiert entgegen und erreichen nachhaltige Win-win-Lösungen.
- Sie bedenken kulturelle Unterschiede und erkennen unlautere Verhandlungsstrategien.
- Sie erhalten direktes Feedback zu Ihrem Verhandlungsverhalten und können sich so kontinuierlich weiterentwickeln.

Zielgruppe

- Vertriebsmitarbeiter:innen, die bessere Verhandlungsergebnisse erzielen und die Kundenzufriedenheit erhöhen wollen
- Führungskräfte, die darauf fokussieren, ihre Interessen effektiver zu vertreten, ohne die Beziehungen zu Geschäftspartner:innen zu beeinträchtigen
- Beschäftigte im Einkauf, die bessere Konditionen aushandeln und gleichzeitig die Beziehung zu den Lieferant:innen verbessern möchten
- Projektmanager:innen mit dem Ziel, notwendige Kompromisse einzugehen und dennoch bestmögliche Projektziele zu erreichen
- Personen, die ihre Verhandlungsfähigkeiten im beruflichen oder privaten Umfeld verbessern und ihre Interessen in wichtigen Angelegenheiten durchsetzen wollen

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