Content is King, heißt es so schön – aber Content Marketing hat heute ganz andere Gesetzmäßigkeiten als noch vor einigen Jahren. Lernen Sie, wie Sie eine moderne Content-Marketing-Strategie entwickeln und umsetzen: mittels Content-Analysen und Monitoring, mit einem Storytelling, das fesselt und berührt. Dieser E-Learning-Kurs ist eine spannende Einführung in Content Marketing und Storytelling mit vielen konkreten Anwendungsbeispielen. Lernen Sie online mit Skripten, interaktiven eBooks, Podcasts und Lernvideos. Das Zertifikat wird im Selbststudium absolviert; Anmeldung & Kursstart jederzeit.
- Definition, Abgrenzung des Content Marketing
- Methoden des Content Marketing
- Herausforderungen und Erfolgsfaktoren im Content Marketing
- Ziele und Nutzen der Content-Strategie
- Content Marketing-Analysen
- Content Controlling und Monitoring
- Interne vs. externe Content-Produktion
- Crossmedia-Kampagnen im Content Marketing
- Content Marketing
- Operatives Content Marketing
- Storytelling im Content Marketing
- Sie kennen die Begriffe und Definitionen des (Content) Marketings.
- Sie wissen, wie modernes Content Marketing den Unternehmenserfolg prägt, Kunden gewinnt und bindet.
- Sie kennen die neuesten Konzepte, Ziele und Nutzen des Storytellings sowie der Buyer Persona und wissen, wie man sie in die Praxis umsetzt.
- Sie sind dazu in der Lage, eine Content-Strategie nicht nur aufzubauen, sondern sie auch erfolgreich durchführen.
- State-of-the-art-Content Marketing und Storytelling gehören ab jetzt zu Ihrem beruflichen Werkzeugkasten.
- Sie können beurteilen, unter welchen Bedingungen und zu welchem Zweck externe Berater:innen bzw. Agenturen herangezogen werden sollten.
Nach erfolgreichem Abschluss der Onlineprüfung erhalten Sie das BFI Wien Zertifikat und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang
- (Quer-)Einsteiger:innen, die eine kompakte Einführung in das Thema Content Marketing und Storytelling, kombiniert mit flexiblen Lernmöglichkeiten, suchen
- Personen, die ihr Wissen im Bereich von Content-Strategie, Content Marketing-Analysen, Content Controlling und Monitoring fundiert und praxisnah vertiefen wollen
- Führungskräfte, die sich mit Marketingagenden im Unternehmenskontext auseinandersetzen
- Marketer:innen, die ihr Know-how auffrischen wollen
- Karriereorientierte, die ihre Kompetenzen erweitern möchten
- Selbstständige, die Lücken in ihrer Marketingstrategie schließen wollen
- Personen, die ein kompaktes und praxistaugliches Nachschlagewerk zu diesem Thema suchen
- Anmeldung und Kursstart sind jederzeit möglich.
- Der Kurs findet online statt – ganz ohne Präsenztermine.
- Lernen Sie, wann immer Sie Zeit und Lust haben, am PC, mit Tablet oder Smartphone.
- Ab Freischaltung des Kurses können Sie 12 Monate lang auf die Lektionen zugreifen.
- Die Multimedia-Lernunterlagen werden ebenfalls digital zur Verfügung gestellt.
- Sie bestimmen Ort und Zeit für Ihre Abschlussprüfung.
- Die Abschlussprüfung wird online und direkt auf der Lernplattform absolviert – ohne Terminabsprache oder Voranmeldung.
Unsere Webseite verwendet Cookies: neben solchen, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind und daher nicht abgelehnt werden können, nutzen wir auch solche, deren Zweck die Analyse von Webseitenzugriffen ist, sowie solche, die durch Drittanbieter wie Youtube und Google gesetzt werden. Mit Ihrer Einwilligung zu Analyse- und Drittanbieter-Cookies werden sowohl von uns Daten verarbeitet als auch von Drittanbietern, die ihren Sitz teilweise in Drittländern (z.B. den USA) haben. Nähere Informationen zu den Tools und den Partner:innen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Cookie-Einstellungen können Sie auf Wunsch jederzeit über den Link in der Fußleiste individuell anpassen.
Login & Anmeldeverwaltung
Erforderlich, um die Zustimmung für bestimmte Cookies und damit für die Verwendung bestimmter Tools zu erhalten.
Benachrichtigungen über zeitkritische Ereignisse
Wenn Sie Analyitcs aktivieren, können wir Ihre Nutzung unserer Webseite analysieren, um unsere Services anzupassen und weiter zu verbessern.
Wenn Sie Youtube aktivieren, werden Videos dieses Anbieters auf unserer Webseite dargestellt.
Wird für die Kartendarstellung unserer Standorte verwendet