Medienpsychologie und Medienforschung kompakt
  • Arbeiterkammer Wien Logo
Medienpsychologie und Medienforschung kompakt
Das erwartet Sie

Die Belohnungsfunktion von Social Media und die Fake News-Debatten sind aktuelle Themen der Medienpsychologie. Traditionelle Ansätze sind Agenda-Setting, Gatekeeping, Framing und mediale Stereotype. Die Forschungsergebnisse zur Interaktion von Medien und Rezipienten sind faszinierend - lernen Sie sie kennen und wenden Sie sie in der Mediengestaltung an! In diesem Kurs führen wir Sie praxisnah in diese Themen ein. Der E-Learning-Kurs wird online absolviert, schließt mit Online-Prüfung & Zertifikat ab. Anmeldung und Start jederzeit (multimediale Unterlagen und inhaltlicher Support inkl.).

Inhalte

- Kognitive Medienwirkung (Agenda-Setting, Gatekeeping, Framing, mediale Stereotype etc.)
- Medienwahl auf Grundlage psychologischer Faktoren
- Mediennutzung und -wirkung
- Medienproduktion, Mediengestaltung und Usability
- Kognitionen, Emotionen und Selbst-Bilder
- Medienforschung
- Medienwirtschaft
- Medien in der Kommunikation
- Grundlagen der Produktionstheorie
- Fallbeispiele zur Medienproduktion (z.B. Print, Online, Video & Audio)
- Theoretische Perspektiven der Medienpsychologie

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie verstehen die Grundlagen und Grundbegriff der Medienpsychologie und der Medienforschung.
- Sie setzen sich mit der Interaktion von Medien und Rezipienten auseinander und verstehen die Wirkungsmechanismen dahinter.
- Sie erarbeiten sich neue Kompetenzen in der Gestaltung und Produktion von Medienprodukten.
- Sie verschaffen sich solides Fachwissen anhand von Fallbeispielen und Case Studies.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss der Onlineprüfung erhalten Sie das BFI Wien Zertifikat und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.

Voraussetzungen

Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang

Zielgruppe

- Personen, die eine kompakte Einführung in die Themenbereiche Medienpsychologie und Medienforschung suchen.
- Personen, die an den Mechanismen medialer Interaktion und kognitiver Medienwirkung interessiert sind und diese verstehen wollen.
- Hersteller von Medienprodukten, die die Erkenntnisse von Medienpsychologie und Medienforschung für Produktion, Gestaltung und Usability nutzen wollen.

Bitte beachten Sie

- Das Zertifikat findet zu 100% online und ohne Präsenz statt.
- Alle Lehrinhalte werden digital zur Verfügung gestellt.
- Anmeldung und Start sind jederzeit möglich.
- Sie bestimmen Ort und Zeit für Ihre Online-Abschlussprüfung.
- Ab Freischaltung des Kurses ist Ihr Zugang für 12 Monate aktiviert.

Haben Sie ein Anliegen?

FAQ - Häufige Fragen

Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

Mehr erfahren

Der Newsletter des BFI Wien

Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

Jetzt anmelden