Projekt- und Prozessmanagement Diplomlehrgang
  • Arbeiterkammer Wien Logo

Projekt- und Prozessmanagement Diplomlehrgang

Das erwartet Sie

Projektmanagement-Expertise gehört inzwischen zu den unverzichtbaren Kompetenzen für Karriere und beruflichen Alltag. Mit diesem Diplomlehrgang bereiten Sie sich optimal auf die Projektmanagement-Zertifizierung (Level D) vor. Parallel dazu erlernen Sie – berufsbegleitend - die Grundlagen des Krisen-, Sanierungs- und Risikomanagements. Ein Start ist jederzeit möglich - der Abschluss mittels Online-Prüfung binnen vier Monaten. Wählen Sie aus Videos, Case Studies und interaktiven Übungen das passende Medium aus. Die Lernplattform ist über alle Endgeräte abrufbar - auch via App.

Inhalte

- Aufgaben im Projektmanagement und dessen Phasen
- Wesentliche Grundsätze erfolgreichen Projektmanagements
- Rollen und Aufgaben innerhalb einer Projektorganisation definieren
- KPIs im Projektmanagement
- Compliance, Standards und Regelwerke
- Richtige Beauftragung und Gestaltung eines Projekts
- Projektwürdigkeitsprüfung
- Kontext-Kompetenzelemente
- Projektdesign, Projektcontrolling und Projektbudget
- Methoden der Projektplanung und Formulieren von Projektzielen
- Objekt- und Projektstrukturplan
- Risikomanagement in Projekten
- Agile Projekte
- Persönliche und soziale Kompetenzelemente
- Informationssysteme in Projekten
- Funktion, Bedeutung und wesentliche Grundsätze des strategischen Prozessmanagements
- Eigenschaften und Typen von Prozessen
- Prozesse in der Wertschöpfungskette
- Erfolgsfaktoren für professionelles Prozessmanagement
- Prozessorganisation, Prozessanalyse und Prozesscontrolling
- Business Process Engineering
- Formulieren von Prozesszielen
- Prozesse beschreiben und modellieren
- Prozessmanagement
- Qualität und Risiko im Prozessmanagement
- Der Wert effektiven Prozesscontrollings
- Qualitätsmanagement und Change Management in Prozessen

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Einsatzbereiche und Chancen, die Projektmanagement bietet.
- Sie können Projekte und Prozesse effizient planen, umsetzen, etablieren und kommunizieren.
- Sie entwickeln ein Verständnis für agile Methoden.
- Sie kennen wichtige Kennzahlen im Projekt- und Prozessmanagement.
- Sie sind in der Lage, Projekte sowie Prozesse erfolgreich durchzuführen.
- Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Expertin bzw. Experte in den Bereichen Projektmanagement sowie Prozessmanagement zu bestehen.
- Sie verfügen über das Wissen und die Fähigkeiten für die Zertifizierung zur Projektmanagerin bzw. zum Projektmanager nach IPMA Level D.

Abschluss

Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.

Voraussetzungen

- Grundlagenwissen im Bereich Projektmanagement oder Prozessmanagement
- Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang

Zielgruppe

- Führungskräfte im höheren, mittleren oder unteren Management, die mit Projekten beauftragt werden
- Personen, die mehr Sicherheit im professionellen Umgang mit Projekten benötigen
- Mitarbeiter:innen, die Schlüsselfunktionen in Projekten oder Prozessen übernehmen
- Selbstständige, KMU und EPU, deren Geschäftsmodell primär über die Abwicklung von Projekten erfolgt
- Berater:innen, die im Rahmen der Kundenbetreuung regelmäßig mit Projekt- und Prozessmanagement konfrontiert sind
- Mitarbeiter:innen sowie Manager:innen, die sich nach den IPMA-Standards als Projektmanager:in zertifizieren lassen möchten

Bitte beachten Sie

- Aufgaben im Projektmanagement und dessen Phasen
- Wesentliche Grundsätze erfolgreichen Projektmanagements
- Rollen und Aufgaben innerhalb einer Projektorganisation definieren
- KPIs im Projektmanagement
- Compliance, Standards und Regelwerke
- Richtige Beauftragung und Gestaltung eines Projekts
- Projektwürdigkeitsprüfung
- Kontext-Kompetenzelemente
- Projektdesign, Projektcontrolling und Projektbudget
- Methoden der Projektplanung und Formulieren von Projektzielen
- Objekt- und Projektstrukturplan
- Risikomanagement in Projekten
- Agile Projekte
- Persönliche und soziale Kompetenzelemente
- Informationssysteme in Projekten
- Funktion, Bedeutung und wesentliche Grundsätze des strategischen Prozessmanagements
- Eigenschaften und Typen von Prozessen
- Prozesse in der Wertschöpfungskette
- Erfolgsfaktoren für professionelles Prozessmanagement
- Prozessorganisation, Prozessanalyse und Prozesscontrolling
- Business Process Engineering
- Formulieren von Prozesszielen
- Prozesse beschreiben und modellieren
- Prozessmanagement
- Qualität und Risiko im Prozessmanagement
- Der Wert effektiven Prozesscontrollings
- Qualitätsmanagement und Change Management in Prozessen

Haben Sie ein Anliegen?

FAQ - Häufige Fragen

Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

Mehr erfahren

Der Newsletter des BFI Wien

Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

Jetzt anmelden