Digital ist das neue Normal - auch im Marketing. Moderne Marketer beherrschen die Kommunikation über Online-Kanäle und verstehen, wie Internet und Apps effizient eingesetzt werden. Im Diplomlehrgang Online-Marketing erhalten Sie via E-Learning die nötigen Tools für die Erarbeitung, Umsetzung und Optimierung Ihrer Online-Marketing-Strategien. Ein Start ist jederzeit möglich; der Abschluss mittels Online-Prüfung binnen vier Monaten. Wählen Sie aus Skripten, Videos, Case Studies und Multimedia-Übungen, Hörbüchern und Podcasts - die Lernplattform ist über alle Endgeräte abrufbar, auch via App.
7 Module:
- Grundlagen Online-Marketing (inkl. Website-Design)
- Search Engine Advertising (SEA) (inkl. Kampagnenerstellung und Google Ads)
- Search Engine Optimization (SEO)
- Social Media und Video-Marketing
- Content Marketing und Digital Public Relations (inkl. E-Mail-Marketing)
- Online Advertising und Affiliate Marketing (Display Marketing)
- Mobile Commerce (E-Commerce)


- Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Einsatzbereiche und Chancen, die Online-Marketing bietet.
- Sie kennen die Bedeutung der eigenen Website und können diese im Hinblick auf die Conversion-Rate optimieren.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise und den Umfang von Online-Marketing.
- Sie sind vertraut mit den neuesten Online-Trends und können diese in Ihrer Planung berücksichtigen bzw. Ihre Online-Aktivitäten dementsprechend anpassen.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen achten müssen und wie guter Content richtig eingesetzt die Klickrate steigert.
- Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Expertin bzw. Experte im Bereich Online-Marketing zu bestehen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Grundlagenwissen und erste Erfahrungen mit Online-Marketing oder Erfahrungen im klassischen Marketing bzw. Produktmanagement
- Eigener PC/Laptop sowie Internetzugang
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Sales oder Public Relations, die ihr Wissen um das Gebiet Online-Marketing erweitern möchten.
- Personen, die bereits in einem Teilbereich des Online-Marketings Erfahrung gesammelt haben und nun den gesamten Bereich des Online-Marketings beleuchten wollen.
- Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, die im Feld Online-Marketing Fuß fassen möchten.
- Selbstständige sowie Klein- und Mittelbetriebe, die Online-Marketing zur Produkt- bzw. Unternehmensvermarktung benötigen.
- Der Diplomlehrgang findet gänzlich online und ohne Präsenz statt.
- Sie können diesen Diplomlehrgang jederzeit starten. Ihre Zugangsdaten werden Ihnen direkt nach Zahlungseingang per Mail zugesandt. Dies dauert in der Regel 2-3 Bankwerktage.
- Alle Prüfungen finden digital statt, wann auch immer Sie möchten.
- Die Kursdauer ist auf vier Monate ausgelegt und kann kostenfrei auf bis zu 12 Monate verlängert werden.
- Die Workload beträgt 400 Stunden (entspricht umgerechnet 16 ECTS-Punkten).
- Der Diplomlehrgang ist für Bildungskarenz geeignet. Über einen Zeitraum von 4 Monaten beträgt der wöchentliche Aufwand mindestens 20 Stunden.