Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität und Effizienz von Produktionsprozessen ist die Basis
jeder nachhaltigen Qualitätspolitik und damit ein zentraler Faktor für den Erfolg eines Unternehmens.
In diesem Seminar gewinnen Sie einen Überblick über Methoden zur Optimierung von Produktionsprozessen und zur Qualitätssicherung, die in jedem Betrieb angewandt werden können. Dabei wird die gesamte Vorgehenslogik dargestellt: von der Auswahl lohnender Projekte über den Einsatz der richtigen Methoden zu Gewinnung und Auswertung von Daten bis zur praktischen Realisierung des Optimums.


Managementansätze zur Prozessoptimierung
- Von Deming über EFQM bis Lean Six Sigma

Projektauswahl
- Zieldefinition
- Methoden zur Auswahl von lohnenden Optimierungsprojekten

Grundlegende Vorarbeiten
- Messmittelanalyse
- Wissenschaftliche Voruntersuchungen
- Bestimmung von Prozessstreuung und Prozessfenster

Modellbildung aus vorhandenen Daten
- Ausgewählte statistische Methoden (Regression, Clusteranalyse, etc.)
- Datenanalyse mit Rough Sets und Fuzzy Logic
- Ausgewählte Big Data-Methoden (Decision Trees, neuronale Netze etc.)

Modellbildung aus neu erarbeiteten Daten
- Versuchsplanung

Übersicht: Simulation für die Prozessoptimierung
- Möglichkeiten der Simulation
- Versuchsplanung und Simulation

Realisierung des Optimums und Qualitätssicherung
- Festlegung der optimalen Prozessparameter
- Aktualisierung der SPC
- Aktionspläne für Abweichungen
- Festlegen von statischen und dynamischen Prozesskenngrößen
- Schulung des Personals

Einführung von systematischer Prozessoptimierung im Betrieb
- Vom personenbezogenen Erfahrungswissen zum datenbasierten Modellwissen
- Prozessoptimierung mit externen BeraterInnen
- Prozessoptimierung als Teamprozess: Auswahl und Schulung der Teammitglieder
- Widerstände und deren Überwindung
- Sie wissen klare Ziele für Optimierungsprojekte zu setzen.
- Sie kennen Methoden, um die Rentabilität von Projekten abzuschätzen und um lohnende Projekte auszuwählen.
- Sie verstehen die Vorgehenslogik zur Prozessoptimierung und Sie wissen, wann welche Methoden zur Modellbildung am besten einzusetzen sind.
- Sie wissen, wie man optimale Betriebspunkte in Ihrer Produktion realisiert.
- Sie können systematische Prozessoptimierung in Ihrem Betrieb einführen.
- Grundbegriffe der Statistik (Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit, Normalverteilung)
Personen, die unmittelbar für die Qualität der Produktion verantwortlich sind und die geeignete Methoden zur Qualitätsverbesserung und -sicherung auswählen müssen:
- Technische GeschäftsführerInnen
- ProduktionsleiterInnen
- ProzessingenieurInnen und QualitätsmanagerInnen
- IngenieurInnen in Forschung und Entwicklung
Dipl.-Ing. Dr. Helmut Nechansky, MBA, Unternehmensberater
Basiskurse
ProzessmanagerIn