Tausende Botschaften erreichen uns täglich. Verständlich, dass Anzeigen überblättert, Meldungen ignoriert, Postings nicht gelesen werden. Wie können Informationen überhaupt noch auffallen? Indem man sie in Geschichten verpackt und gutes Storytelling betreibt. Warum? Nur, wenn uns etwas berührt, wenn die Sachebene und die Emotionen angesprochen werden, dann bleibt eine Information auch hängen. In diesem Workshop bringen wir Ihnen bei, wie Sie Storytelling anwenden - zum Einsatz für Produkte, Konzepte, Abläufe oder ganze Unternehmen.
- Storytelling: Worum geht es?
- Kernelemente des Storytellings und die Heldenreise
- Mit Archetypen emotionale Geschichten erzählen
- Framing: Wie kann ich eine andere Wirklichkeit erschaffen
- Storytelling Canvas und die Storywurzel
- The GOLDEN Circle (WHY/HOW/WHAT) - WARUM und WOFÜR brennen wir?
- Storytelling im Text - die 6-Word Story - Slogans für‘s Unternehmen
- Storytelling mit Bildern: Gestaltungs Input um Emotionen zu wecken
- Storytelling mit Videos - fesseln und den Spannungsbogen halten
Nach dem Workshop kennen Sie die erfolgreichen Grundstrukturen effizienten Storytellings und können Ihre Themen nach diesen Prinzipien vermitteln. Es ist für Sie klar, wie Sie aus komplexen Sachverhalten die Kernbotschaften extrahieren und diese in eine Geschichte gießen, die funktioniert und in Erinnerung bleibt.
- Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Marketing und PR
- Unternehmer:innen, Führungskräfte
- Vertriebsmitarbeiter:innen
- Berater:innen
- Techniker:innen
Unsere Webseite verwendet Cookies: neben solchen, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind und daher nicht abgelehnt werden können, nutzen wir auch solche, deren Zweck die Analyse von Webseitenzugriffen ist, sowie solche, die durch Drittanbieter wie Youtube und Google gesetzt werden. Mit Ihrer Einwilligung zu Analyse- und Drittanbieter-Cookies werden sowohl von uns Daten verarbeitet als auch von Drittanbietern, die ihren Sitz teilweise in Drittländern (z.B. den USA) haben. Nähere Informationen zu den Tools und den Partner:innen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Ihre Cookie-Einstellungen können Sie auf Wunsch jederzeit über den Link in der Fußleiste individuell anpassen.
Login & Anmeldeverwaltung
Erforderlich, um die Zustimmung für bestimmte Cookies und damit für die Verwendung bestimmter Tools zu erhalten.
Benachrichtigungen über zeitkritische Ereignisse
Wenn Sie Analyitcs aktivieren, können wir Ihre Nutzung unserer Webseite analysieren, um unsere Services anzupassen und weiter zu verbessern.
Wenn Sie Youtube aktivieren, werden Videos dieses Anbieters auf unserer Webseite dargestellt.
Wird für die Kartendarstellung unserer Standorte verwendet