Kommunikation ist DAS wichtigste Führungsinstrument. Verbessern Sie Ihre Kommunikation, so professionalisieren Sie Ihren Führungsstil. Die wesentliche Aufgabe in der Führung von Menschen ist die Kommunikation. Gespräche klar und zielorientiert zu führen, Lösungsschritte im Gespräch zu erarbeiten, Feedback zu geben und Konflikte zu klären, sind hier die zentralen Themen. In unserem Kommunikationstraining erlangen Sie mehr Sicherheit in Gesprächssituationen, um als Führungskraft zu überzeugen.
- Wertschätzende und authentische Kommunikation als Grundlage
- Aufbau einer persönlichen Gesprächskultur: Rahmen und Struktur von gelungenen Gesprächen
- Einsatz von wirksamen Kommunikationstools:
- Umgang mit den eigenen Emotionen
- Umgang bei Widerstand und Vorwürfen
- Führung in Gesprächen durch Fragen
- Deeskalation als Gesprächsinstrument in der Konfliktlösung
- Bearbeitung konkreter Gesprächssituationen aus Ihrer Praxis (z. B. Feedback-Gespräch, Delegationsgespräch, MitarbeiterInnengespräch, Zielvereinbarungsgespräch, Kritikgespräche oder Motivationsgespräche)

- Sie wissen um den Aufbau eines guten Gesprächsklimas und die Wichtigkeit von Offenheit und Lösungsorientierung in Gesprächen.
- Sie lernen, Gespräche nach Ihren Zielen zu differenzieren, und sind in der Lage, situationsspezifisch zu agieren.
- Sie kennen wirksame Kommunikationstools und können diese erfolgreich in Ihren Gesprächen einsetzen.
- Sie setzen Deeskalationsmethoden hilfreich bei konfliktreichen Gesprächen ein.
MitarbeiterInnen mit Führungsverantwortung, (Nachwuchs-)Führungskräfte
Lisa Gruber, Trainerin und Coach