Social Media: Welche Plattform für mein Unternehmen?
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Social Media: Plattformen, Content, Community Management
Das erwartet Sie

Warum jedes Unternehmen mit einem Social Media-Profil präsent sein sollte? Wer auf Social Media nicht auffindbar ist, existiert für viele Konsument:innen nicht. Hier werden Marken und Produkte entdeckt und informativer Content bindet die Kundschaft langfristig ans Unternehmen. Werben auf Social Media ist kostensparend und perfekt auf Zielgruppen ausrichtbar. Dazu kommt: Auch Fachkräfte werden so auf Sie aufmerksam. In diesem Seminar lernen Sie, welche Plattform zu Ihrem Unternehmen passt, wie Sie sie effektiv nutzen, spannenden Content präsentieren und aktives Community-Management betreiben.

Inhalte

- Überblick über die wichtigsten Social Media-Kanäle: Instagram, Facebook, TikTok und YouTube (mögliche Auswahl)
- Zielgruppenanalyse: Welche Zielgruppe wird auf welcher Plattform angesprochen?
- Content-Arten: Welche Inhalte kommen gut an?
- Content-Planung und -Produktion: Social Media-Redaktionsplan und Tipps zur Erstellung von ansprechendem Content
- Best Practice-Beispiele erfolgreicher Social Media-Kampagnen
- Grundlagen des Community-Managements: Strategien für die Community-Entwicklung und -Pflege
- Umgang mit Feedback: Reaktion auf Lob und Kritik in den Sozialen Medien
- Krisenmanagement: Was tun bei einem Shitstorm?
- Wie kann Künstliche Intelligenz unterstützend eingesetzt werden?

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie lernen die Besonderheiten verschiedener Social Media-Plattformen kennen und wissen, wie Sie diese effektiv für Ihr Unternehmen nutzen.
- Sie analysieren, welche Zielgruppen in den diversen Sozialen Medien vertreten sind und welche Inhalte gut ankommen.
- Sie erfahren, wie Sie interessanten und zielgruppengerechten Content erstellen und planen.
- Sie wissen, wie man mit professionellen Redaktionsplänen Zeit und Nerven spart.
- Sie kennen die Aufgaben, die zur aktiven Betreuung eines Social Media-Channels gehören.
- Sie entwickeln ein solides Grundverständnis für die Aufgaben des Community-Managements und der Userverwaltung.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Interaktion mit User:innen auf Social Media-Portalen achten müssen und wie Sie in Krisensituationen reagieren.

Zielgruppe

- Personen, die Social Media im Unternehmen einsetzen oder künftig Aufgaben im Social Media-Bereich übernehmen wollen
- Social Media-Marketer:innen, die ihre Aktivitäten strategisch effizienter gestalten wollen
- Interessierte, die ihr Wissen im Bereich von Social Media im Unternehmenskontext praxisnah vertiefen wollen
- Führungskräfte, die sich mit Marketingagenden auseinandersetzen
- Karriereorientierte, die ihre Kompetenzen erweitern möchten
- Selbstständige, die Lücken in ihrer Marketingstrategie schließen wollen

Bitte beachten Sie

Dieser Kurs ist mit dem Skills Scheck 2024 (FFG) förderbar.

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