Als Veranstalter ist man für die Sicherheit aller Beteiligten einer Veranstaltung verantwortlich. Um den Anforderungen an die Sicherheit einer Veranstaltung in der heutigen Zeit gerecht zu werden, ist eine systematische Planung und Umsetzung von Sicherheitsmaßnahmen bei Veranstaltungen notwendig. Ein bewährtes Werkzeug dazu ist die Gefährdungsanalyse und das Festhalten der Maßnahme in einem Sicherheitskonzept.
So wird zum Beispiel bei Veranstaltung ab etwa 3.000 Personen von der Veranstaltungsbehörde im Zuge des Genehmigungsverfahren immer ein Sicherheitskonzept angefordert.
In diesem Seminar lernen sie die systematische Herangehensweise an die Planung von Sicherheitsmaßnahmen und die rechtlichen Grundlagen kennen. Weiters werden sie Sicherheitskonzepte erstellen lernen und auch bestehende Sicherheitskonzepte bewerten. In einem Praxisbeispiel beschäftigen wir uns mit den Risiken und den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen einer Großveranstaltung und erstellen gemeinsam ein Sicherheitskonzept.
- Personen, die in der Veranstaltungsbranche tätig sein wollen:
- als VeranstalterIn
- als LocationbetreiberIn
- als Eventagentur
- als ProduktionsleiterIn oder -assistentIn
- allgemeines Wissen über Veranstaltungsorganisation
- Grundkenntnisse des Veranstaltungsrechts
- Einordnung in das Sicherheitsmanagement
- Funktionen eines Sicherheitskonzeptes
- Definition von Zielen im Sicherheitsmanagement
- Risiko- und Gefährdungsanalyse
- Beurteilung von Risiken und Gefährdungen
- Erarbeiten von Sicherheitsmaßnahmen
- Wesentliche Inhalte von Sicherheitskonzepte
- Beteiligte Personen und Institutionen
- Szenarienanalyse
- Kommunikation und Dokumentation
- Sie erhalten einen systematischer Zugang zum Sicherheitsmanagement
- Sie wissen, wie Sie eine Risikoanalyse durchführen können
- Sie erlangen das Knowhow, Sicherheitskonzepte selbst erstellen zu können
Mag. Ing. Georg Kloibhofer, Event Marketing Expert