Genau wie Sie selbst, kämpfen auch (und besonders) RedakteurInnen mit der Informationsflut, die sich aus dem Internet über uns ergießt. Daher wird es immer schwieriger, mit Ihrer Botschaft durchzukommen bzw. jemanden zu motivieren, darüber zu schreiben. Wenn Sie Ihre Pressemitteilungen gezielt gestalten, formatieren und versenden, werden Sie nicht nur Artikel über Ihre Marke, Ihre Produkte, Dienstleistungen oder Anliegen wesentlich öfter in wichtigen Medien lesen, Sie werden auch Ihr Ranking in den wichtigsten Suchmaschinen verbessern und RedakteurInnen werden von sich aus den Kontakt mit Ihnen suchen. Zauberei? Nein, konsequente, gut durchstrukturierte, zielgerichtete Arbeit! Die Grundlagen dafür und ein praxiserprobtes Konzept werden wir Ihnen in diesem Kurs vermitteln!

Achtung: Dieses Seminar ist kein Schreib-Workshop! Es geht um das Verständnis, wie man sich die Neuen Medien bei der Pressearbeit zunutze macht.
- Unterschiede zwischen herkömmlicher PR und "PR 2.0"
- Einführung in Social Media
- Die Zielgruppe - der Schlüssel zum Erfolg
- Zielgruppenrelevanter Inhalt
- Authentizität vs. "Marketing-Sprech"
- JournalistIn als "Gatekeeper" und MultiplikatorIn
- Beziehungsarbeit mit JournalistInnen/Blogger Relations
- PR wird multimedial - Informationen über neue Kanäle vermitteln
- Inhalte: Vom "Aufhänger" bis zum "Storytelling"
- Mehrfachnutzung des wertvollen Contents
- Was haben Suchmaschinen mit Ihren PR-Texten zu tun?
- PR-Portale - eine Übersicht
- Sie lernen, wie sich die Pressearbeit verändert hat und wie Sie die neuen Möglichkeiten für den Transport Ihrer Message ausnützen können.
- Sie schaffen es - trotz Ihrer PR 2.0-Aktivitäten - mit JournalistInnen in gutem Kontakt zu bleiben und haben auch die für Ihre Branche relevanten BloggerInnen mit im Blick.
- Anregungen für passende Inhalte machen Ihnen das Schreiben leichter.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Content auch über andere Plattformen im Internet transportieren und diesen Vorgang oft mit einfachen Mitteln automatisieren können.
- Eine Übersicht über PR-Portale erleichtert Ihnen den Einstieg.
Grundkenntnisse der Internetnutzung
- Menschen, die PR-Arbeit machen bzw. in diesen Bereich einsteigen wollen
- Personen aus der Unternehmenskommunikation, die sich für PR-Arbeit und Online-Journalismus interessieren und ihre Expertise erweitern wollen
- UnternehmerInnen, die ihren Unternehmensgegenstand bekannt machen wollen, bzw. MitarbeiterInnen von Unternehmen, die mit dieser Aufgabe betraut sind
Ing. Gernot Muhr, MA, Experte für Online-Marketing und Social Media
Das Seminar wird durch Blended Learning unterstützt. Eine optimale Mischung aus Präsenzzeiten (8 UE) und E-Learning-Einheiten via Moodle (12 UE) erlaubt es, die vielfältigen Möglichkeiten von Pressearbeit 2.0 kennenzulernen. Nach dem gemeinsamen Kick-off-Termin werden die Inhalte und Aufgabenstellungen via E-Learning angeleitet. Dabei werden Sie von unserem Trainer bei Ihrem Lernfortschritt begleitet und erhalten Feedback zu Ihren Übungen. Zudem ermöglichen zwei terminisierte virtuelle Klassenzimmer (Webinare), gezielte Inhalte und Problemstellungen in der Gruppe zu diskutieren. In der letzten Präsenzeinheit werden die Inhalte zusammengefasst und zukünftige Trends aufgezeigt.