Blended Learning Lehrgang (bei Bedarf via Distance Learning mit Live-Video-Sessions) mit erfahrenem TrainerInnenteam!

Erfolgreiches Marketing ohne Digital Marketing gibt es nicht mehr! Digitale Medien - Internet und Apps - gehören heute zu unserem Leben. Anstatt Gebrauchsanleitungen zu lesen, werden YouTube-Videos geschaut. Unterwegs helfen Apps beim Einkaufen und zur Orientierung. Bevor man Dinge kauft, recherchiert man online oder man kauft gleich im Online-Shop. Immer mehr Geschäftsmodelle setzen nur auf Weblösungen.

Ohne in digitalen Medien vertreten zu sein und dort auch von KonsumentInnen gefunden zu werden, wird es in Zukunft keinen Marketingerfolg geben. Deshalb stehen MarketerInnen vor der Herausforderung, sich digitale Marketingkompetenzen anzueignen.
Gefragt sind ExpertInnen, die nicht nur die verschiedenen Möglichkeiten von Digital Marketing kennen, sondern sie auch wirksam einzusetzen wissen. Die Dynamik des Internets und die Vielfalt seiner Anwendungen und Plattformen (Instagram, Facebook, Pinterest, YouTube ...) erfordern, dass Online-Marketing-ManagerInnen ständig am "Puls der Zeit" arbeiten.

Sie erwerben praxisnahes Profiwissen in allen aktuellen Bereichen von Digital Marketing und erhalten alle notwendigen Werkzeuge für die Erarbeitung und Umsetzung von Online-Marketing-Plänen. Sie tauchen ein in innovative und trendige Bereiche wie Visual Storytelling, Digital Branding, Online Shops, Webvideos, Mobile Marketing, Apps, Chatbot Marketing, Influencer Marketing sowie Blogging, beschäftigen sich mit Suchmaschinenmarketing und erlernen, Content Marketing-Strategien zu erstellen. Darüber hinaus erfahren Sie mehr zu digitalen Geschäftsmodellen, entwickeln Ihr eigenes Marketingkonzept und erstellen Ihren eigenen Blog oder eine Website. Ihre erworbenen Kenntnisse stellen Sie abschließend bei der Präsentation Ihres Praxisprojekts unter Beweis.

Moderne Lernmethoden, wie z. B. unsere Lern-App sowie interaktives E-Learning, ermöglichen Ihnen ein zeit- und ortsunabhängiges Erarbeiten ausgewählter Lerninhalte.

ACHTUNG: Wenn es notwendig wird sind wir gerüstet und führen den Lehrgang im Distance Learning weiter - Ihre Vorteile dadurch:
- Keine Unterbrechung Ihrer Weiterbildung, kein Problem mit Ihrer Förderung!
- Persönliche Betreuung durch ein erfahrenes TrainerInnenteam trotz Distance Learning!
- Individuelle Fragen jederzeit möglich - kein Videotutorial sondern Live-Betreuung!
- Social Distance aber trotzdem Praxisübungen (allein oder auch online in Gruppen)
- Teilnahme von überall möglich, lediglich Laptop/PC und Internet notwendig!
- Kosten sparen und AK Gutscheine nutzen bzw. Digi Winner beantragen!
- Digital Marketing und Online-Kommunikationsformen: Überblick
- Digitale Marketingkonzeption und Strategie
- Digital Branding
- Webkonzeption: Zielgruppendefinition, Design und Usability, Online-Shops
- Blog-Erstellung mit WordPress
- Geschäftsmodelle im Web
- Landing Pages für Online-Marketing-Kampagnen
- Chatbot Marketing
- Webanalyse inklusive Google Analytics
- Suchmaschinenmarketing: SEO & SEA (Google Ads)
- E-Mail-Marketing, Permission Marketing und Newslettergestaltung
- Social Media Marketing: Strategie, Social Ads und Crowd Management
- Community Building
- Influencer Marketing und Blogger Relations
- Krisenkommunikation
- Content Marketing, Design, Strategie und Storytelling
- Video Marketing
- Display Marketing, Online-Media-Planung, Remarketing
- E-Commerce: Geschäftsmodelle im Web
- Mobile Marketing und Apps sowie Viral Marketing
- Online-Marketing-Trends
- Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Einsatzbereiche und Chancen, die Digital Marketing heute bietet.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise und den Umfang von Digital Marketing und vertiefen Ihre Kenntnisse.
- Sie sind vertraut mit den neuesten Online-Trends und können diese in Ihrer Planung berücksichtigen bzw. Ihre Online-Aktivitäten dementsprechend anpassen.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen achten müssen und wie guter Content richtig eingesetzt die Klickrate steigert.
- Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Experte/Expertin im Bereich Online-Marketing zu bestehen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Grundlagenwissen und erste Erfahrungen mit Online-Marketing oder Erfahrungen im klassischen Marketing bzw. Produktmanagement
- Besuch des Informationsabends empfohlen
- Positives Aufnahmegespräch verpflichtend (nach/am Infoabend möglich, Termine werden vor Ort beim Infoabend vereinbart)
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Präsenzeinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen (Einzel- bzw. Gruppenarbeiten)
- Eigener Laptop (bitte mitbringen*) sowie Internetzugang

* Wegen COVID-19 stehen die EDV-Räume nur eingeschränkt zur Verfügung und mit stark reduzierten Plätzen. Wir können den Lehrgang nur durchführen, wenn Sie ein eigenes Gerät mitbringen. Wir bitte um Verständnis!
InteressentInnen und MitarbeiterInnen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und verwandten Bereichen zum Zweck der Vertiefung und Spezialisierung
Mag. Susanne Ertl, Online-Marketing Expertin und Beraterin (Lehrgangsleitung)

Weitere ExpertInnen im Lehrgang:
Mag. Carolyn Zinsler, Mag. Veronika Geyer MBA MSc, Mag. Ritchie Pettauer,Sarah Binderlehner (e-dialog), DI Michael Prager
- Der Diplomlehrgang findet im Blended Learning-Format statt. Durch die optimale Mischung aus Präsenzzeiten (120 UE) und Distanzphasen mit virtuellen Einheiten via Moodle (130 UE) sowie Gruppenarbeiten und durch die Voraussetzung, dass die TeilnehmerInnen sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das Online-Marketing-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen.
- Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop zu den Einheiten mit. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.

* Sollte es wegen Covid19 erneut zu verschärften Maßnahmen kommen, so behalten wir uns vor den Lehrgang zur Gänze oder auch nur Teile daraus als Distance Learning Lehrgang zum selben Preis durchzuführen mit folgender Struktur:

TAG:
9:00 - 10:40 Videokonferenz
10:40 - 12:40 Selbstlernphase
12:40 - 14:40 Videokonferenz
14:40 -16:15 Selbstlernphase

ABEND:
17:00 - 18:50 Videokonferenz
18:50 - 20:25 Selbstlernphase

Videokonferenz mit ZOOM.
Selbstlernphase meint: unterstützende und inhaltlich weiterführende Aufgaben zum Thema.