Ohne "Online" und "Digital" ist Marketing kaum mehr vorstellbar. Digitale Medien - Social Media, Apps, Online-Shops - sind längst Teil des Alltags. Die zunehmende Bedeutung neuer Technologien und die damit verbundenen Kommunikationskanäle erzeugen eine neue Dynamik mit eigenen Spielregeln. Im Lehrgang erwerben Sie praxisnahes Wissen in allen Bereichen des Digital Marketing: von Branding, Visual Storytelling, Social Media, SEO, Online Shops über Mobile, Video und Influencer Marketing bis zu neuen Geschäftsmodellen. Unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer betreuen Sie ganz individuell und persönlich.
Digitale Grundlagen
- Zahlen/Daten/Kennzahlen/Trends/Web 3.0
- 7 P's des Marketing, Omnichannel Marketing, Customer Journey
- Digitale Marketing Strategie: Konzeption und Implementierung
- Digital Branding sowie Mediengestaltung/Design
- Rechtliche Grundlagen: E-Commerce, EU-Cookie-Law und DSGVO
- Influencer Marketing und Blogger Relations
- Analyse, Reporting, Monitoring und Budgetierung

Webdesign
- Konzeption Webprojekte inklusive Definition Zielgruppen/Personas
- Grundlagen des UX Design und Usability
- Website und Blogdesign mit dem CMS-System Wordpress
- Landing Pages für Online Marketing Kampagnen
- Implementierung/Erfolgsfaktoren von Online Shops

Suchmaschinenmarketing und Google Analyse
- Paid Ads mit Google Ads (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Google Analytics und Google Search Console

E-Mail Marketing
- Newslettergestaltung
- Permission Marketing

Social Media Marketing
- Basics, Strategie, Design
- Social Ads
- Community Management und Krisenkommunikation
- Kampagnenerstellung
- Monitoring und Analyse

Content Marketing
- Strategie
- Content Design (Text, Bild, Video)
- Digitales und visuelles Storytelling
- Marketing Automatisierung

E-Commerce
- Online Media Planung
- Display Marketing
- Remarketing
- Geschäftsmodelle im Web/Business Canvas
- Budgetierung und Kostenkontrolle

Video und mobile Marketing
- Videoformate und -konzeption
- B2C/B2B Videomarketing
- Chatbot Marketing, Apps und virales Marketing

Weitere Informationen über Inhalte und Ablauf siehe Infofolder.
- Sie erhalten einen Überblick über die wesentlichen Einsatzbereiche und Chancen, die Digital Marketing heute bietet.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise und den Umfang digitaler Marketing Maßnahmen und vertiefen Ihre Kenntnisse.
- Sie sind vertraut mit den neuesten Online-Trends und können diese in Ihrer Planung berücksichtigen bzw. Ihre Online-Aktivitäten dementsprechend anpassen.
- Sie wissen, worauf Sie bei der Konzeption, Umsetzung und Überwachung von Online-Marketing-Kampagnen achten müssen und wie guter Content richtig eingesetzt die Klickrate steigert.
- Sie verfügen über fundiertes Fachwissen und Kompetenzen, um als Expertin bzw. Experte im Bereich Online-Marketing zu bestehen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom und dokumentieren dadurch offiziell Ihr Können.
- Grundlagenwissen und erste Erfahrungen mit Online-Marketing oder Erfahrungen im klassischen Marketing bzw. Produktmanagement
- Besuch des Informationsabends (empfohlen)
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte wiederholen und vertiefen und die Abschlussarbeit erstellen
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Micro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement und verwandten Bereichen zum Zweck der Vertiefung und Spezialisierung
Mag. Susanne Ertl, Online-Marketing Expertin und Beraterin (Lehrgangsleitung)

Weitere ExpertInnen im Lehrgang u.a.:
Sarah Binderlehner (E-Dialog), Jürgen Fitz, Mag. Veronika Geyer MBA MSc, DI Michael Prager, Judith Zingerle MA, Mag. Carolyn Zinsler
- Der Diplomlehrgang findet im Blended Learning-Format statt. Durch die optimale Mischung aus Einheiten mit TrainerInnen (120 UE) und Distanzphasen (130 UE) sowie Gruppenarbeiten und durch die Voraussetzung, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich auch außerhalb der Kurszeiten selbstständig mit den Lehrgangsinhalten auseinandersetzen müssen, ist es möglich, das Online-Marketing-Wissen während der Lehrgangsdauer praxisnah und individuell zu vertiefen.
- Die Kurseinheiten bestehen alternierend aus Live-Videokonferenzen und Selbstlernphasen, welche die Lerninhalte vertiefen.
- Bringen Sie gerne nach Möglichkeit Ihren eigenen Laptop zu den Einheiten mit. WLAN-Zugang steht zur Verfügung.