- Digital Communication Basics: Customer Journey, Sales Funnel, von Findability bis zu Profitability, Online-Marketing-Instrumente
- Die eigene Website: Kriterien für eine erfolgreiche Website (Design, Usability, Inhalte), Wordpress als Content Management System
- Suchmaschinenmarketing: Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung mit Google Ads (SEA)
- Content & Video Marketing
- Social-Media-Marketing
- Display Marketing
- E-Mail-Marketing
- Web-Analyse
- Kennzahlen und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung
- E-Commerce: Erfolgskriterien für einen Online-Shop
- Abschluss: Präsentation Ihres erarbeiteten Online-Marketing-Konzeptes (Abschlussarbeit)
- Sie sind in der Lage, mit Hilfe von Wordpress eine eigene Website zu planen und umzusetzen.
- Sie können Suchmaschinenoptimierung betreiben um das Rankingergebnis von Webseiten verbessern.
- Sie können Kampagnen mit Google Ads planen und so die Findability von Webseiten erhöhen.
- Dem Motto folgend „Content is King“, kennen Sie die Grundregeln hochwertiger Inhalte und berücksichtigen diese bei der Content-Produktion.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Verständnis für die Wirkungsweise von Online Marketing.
- Sie sind in der Lage, ein individuelles Online-Marketing-Konzept zu erstellen und die entsprechenden Maßnahmen professionelle umzusetzen.
- Bereitschaft, sich selbstständig, außerhalb der Unterrichtseinheiten, mit Aufgabenstellungen auseinanderzusetzen bzw. Inhalte zu wiederholen, zu vertiefen und die Abschlussarbeit zu erstellen
- Laptop/PC, Internetzugang, Webcam und Mikro/Headset
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
Ideal aber nicht zwingend notwendig:
- Grundlagenwissen und/oder Praxiswissen im Bereich Marketing oder in einem Teilbereich des digitalen Marketings (z.B. Seminar "Digital Marketing und Digital Business Basics")
Wichtig ist das Interesse und der Wille Online Marketing zu lernen, sollten Sie keine bis wenig Vorkenntnisse mitbringen. Denn es gibt es mit den Videosessions, Aufgaben, Unterlagen und weiterführenden Links umfassende Möglichkeiten sich in das Thema einzuarbeiten!
- Selbstständige, EPUs und KMUs, die Online-Marketing im Alltag brauchen, um sich und ihr Business zu vermarkten
- Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteiger, die im Marketing gearbeitet haben und nun ihr Online-Marketing-Wissen auf den aktuellen Stand bringen möchten
- Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger sowie Interessierte, die in dem Feld Fuß fassen möchten und sich für Online-Marketing interessieren
Weitere ExpertInnen im Lehrgang:
Mag. Susanne Ertl, Mag. Veronika Geyer MBA MSc